Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

TAPIREX: Als Server auf Win2k als Systemdienst mit App2serv

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

lars25700

lars25700

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Raufe mir hier gerade die Haare.

Weil auf meinem Server auch betriebsrelevante Prozesse ausgeführt werden (müssen) kann ich den Server nicht mit angemeldetem Benutzer laufen lassen.

Habe Tapirex mit Hilfe von app2serv als Systemdienst eingerichtet.

Funktioniert sonst bei JEDEM Programm was ich bisher in die Mangel genommen habe.

Tapirex scheint aber irgendwie nicht damit klar zu kommen. Jedenfalls steht der Server nach dem Abmelden des Benutzers nicht zur Verfügung.

Hat jemand ähnliche Leiden erfahren?

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge
  • Heimatort:Ebstorf, Lüneburger Heide
  • Interessen:Familie, Programmieren (alle Sprachen, alle Systeme), MCE, ...
erfahrungen mit TapiRex als dienst unter win 2000 server haben wir selbst noch nicht. aber warum loggst du den user nicht ein und sperrst sofort die arbeiststation. dann ist doch auch kein zugriff möglich ohne passwort. ich bin aber auch nicht der IT security netzwerkspezi...

scendix

Neu: Scendix heißt jetzt Scavix! Neuer Firmenname ist seit Januar 2013: Scavix Software Ltd. & Co. KG

Mehr Spaß mit MCE Plugins:
- Jaast: eBay® im Media Center (kostenlos)
- TapiRex: Anrufbenachrichtigung (in MCE) mit Name und Bild
- mceWeather: Wettervorhersage auf Knopfdruck (kostenlos)

... und noch mehr: www.jaast.com

lars25700

lars25700

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Moin Scendix,

das mache ich im Moment gerade. Und der Sicherheitsaspekt ist auch gewährleistet.

Nur wie es bei Windows immer so ist werden bei der Anmeldung 6,67543 Zilliarden Dienste gestartet die unheimlich viel Speicher fressen. Und DAS wiederum bremst mein CRM aus was sehr sehr nervig ist und schön wäre, wenn man es vermeiden könnte.

Gruß

Lars

PS:. A propos CRM -> wir sollte mal telefonieren. Ne Kopplung von TapiRex und der Kiste wäre wirklich eine Marktlücke.

erfahrungen mit TapiRex als dienst unter win 2000 server haben wir selbst noch nicht. aber warum loggst du den user nicht ein und sperrst sofort die arbeiststation. dann ist doch auch kein zugriff möglich ohne passwort. ich bin aber auch nicht der IT security netzwerkspezi...

scendix

netzfactor GmbH

netzfactor GmbH

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Heimatort:Bochum

Weil auf meinem Server auch betriebsrelevante Prozesse ausgeführt werden (müssen) kann ich den Server nicht mit angemeldetem Benutzer laufen lassen.

Funktioniert sonst bei JEDEM Programm was ich bisher in die Mangel genommen habe.

Tapirex scheint aber irgendwie nicht damit klar zu kommen. Jedenfalls steht der Server nach dem Abmelden des Benutzers nicht zur Verfügung.

Ich versuche auch verzweifelt das dingen als Dienst an den Start zu bringen (Allerdings Windows2003 SBE). Auch, weil die Version öfter mal hängen bleibt und mir dann nur noch die DameWare Session auf dem Server übrig bleibt...

Da würde ich mich sehr freuen, wenn die Dienste-Integration weit nach oben auf der Feature-Request-Liste kommen würde. Als Server-Dienst ist das ganze immerhin wirklich zu gebrauchen!

Bearbeitet von netzfactor GmbH, 08 Juni 2007 - 08:21 .

lars25700

lars25700

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Moin Netzfaktor,
moin Scendix,

ich lasse daher und aufgrund der Tatsache, dass die Anruf protokollierung bei mir Unternehmenskritisch ist, Moony von EmTec laufen.

Scendix: vielleicht willst Du Dir das Ding ja mal "angucken" und ein wenig analyse machen um Entwicklung für eine Selbstentwicklung zu starten.

Ich glaube nämlich ferner, dass Du - wenn das Ding einmal so steht - auch einen höheren "Obelix" für eine serverbasierte Version verlangen kannst.

Würde mich freuen, wenn wir das in den Griff kriegen

Gruß

Lars

netzfactor GmbH

netzfactor GmbH

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich versuche auch verzweifelt das dingen als Dienst an den Start zu bringen (Allerdings Windows2003 SBE). Auch, weil die Version öfter mal hängen bleibt und mir dann nur noch die DameWare Session auf dem Server übrig bleibt...

Da würde ich mich sehr freuen, wenn die Dienste-Integration weit nach oben auf der Feature-Request-Liste kommen würde. Als Server-Dienst ist das ganze immerhin wirklich zu gebrauchen!

@Scendix: gibt es die chance, dass so eine möglichkeit zum Einrichten als Dienst den weg in eines der nächsten releases findet?

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge
wir hatten das mal untersucht: herausgekommen ist, das es fiese, tiefgreifende änderungen in tapirex nötig machen würde. da wir die stabilität nicht gefärden wollten und es nur 2 kunden gab, die danach gefragt haben, hatten wir das nicht angefangen. jetzt fragen aber doch immer mehr leute danach, so dass wir das wirklich angehen wollen.
allerdings kann ich noch kein datum oder version nennen.

scendix

Neu: Scendix heißt jetzt Scavix! Neuer Firmenname ist seit Januar 2013: Scavix Software Ltd. & Co. KG

netzfactor GmbH

netzfactor GmbH

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Scendix,

darf ich hier nochmal nach dem Stand der Dinge fragen? So langsam stehen wir vor der Entscheidung: Dienst oder andere Software.

Ich hoffe, es gibt eine Chance auf TapiRex als Dienst...

scendix

scendix

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.492 Beiträge
der umbau zu einem dienst wäre beachtlich. leider wurde Tapirex von anfang so entwickelt, das jetzt eine trennung von logik und programmoberfläche monatelang dauern würde und die gesamte stabilität und den funktionsumfang gefährden würde.
z.b. ist in vista nicht mehr möglich, fenster für z.b. optionen aus einem dienst zu öffnen. also müssten alle einstellungen (und auch ALLE plugins) in 2 komponenten getrennt werden: eine für den dienst und eine für die oberfläche. hinzu kommt die entwicklung der kommunikation zwischen diesen beiden komponenten, etc.
im moment hat dieser komplettumbau keine hohe priortät auf unserer roadmap für das programm, sorry. ich denke nicht, das wir vor herbst dazu kommen, das anzugehen...

scendix

netzfactor GmbH

netzfactor GmbH

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

der umbau zu einem dienst wäre beachtlich. leider wurde Tapirex von anfang so entwickelt, das jetzt eine trennung von logik und programmoberfläche monatelang dauern würde und die gesamte stabilität und den funktionsumfang gefährden würde.
z.b. ist in vista nicht mehr möglich, fenster für z.b. optionen aus einem dienst zu öffnen. also müssten alle einstellungen (und auch ALLE plugins) in 2 komponenten getrennt werden: eine für den dienst und eine für die oberfläche. hinzu kommt die entwicklung der kommunikation zwischen diesen beiden komponenten, etc.
im moment hat dieser komplettumbau keine hohe priortät auf unserer roadmap für das programm, sorry. ich denke nicht, das wir vor herbst dazu kommen, das anzugehen...

scendix

Hallo scendix,

herzlichen Dank für die Info. In der zwischenzeit habe ich den Trick von Viper9000 aus diesem Thread angewendet und kann positives Berichten. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Info in irgendeiner Form auch in die FAQs aufzunehmen, da TapiRex so problemlos läuft! Kurzfassung:
- RunAsSrc benutzen
- Tapirex damit in die Service-Liste aufnehmen
- Benutzerkontext auf einen Nutzer setzen und NICHT auf "Lokales Systemkonto"

Das funktioniert bei uns im 32-bittigen Win2k3-SBE problemlos!

Bearbeitet von netzfactor GmbH, 18 Januar 2008 - 15:04 .

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0