Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
DVI zu HDMI Adapter mit Ton?
Geschrieben 13 April 2007 - 12:35
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinen neuen LCD TV an den MCE PC anschließen.
GK hat nur DVI Ausgang --> DVI - HDMI Adapter --> HDMI Kabel --> TV
Jetzt meine überlegung.
Da man per HDMI auch den Ton übertragen kann, bin ich nun auf der suche nach einem DVI zu HDMI Adapter mit zusätzlicher Einspeisemöglichkeit von SPDIF der Soundkarte.
Gibt es sowas?
Oder mß ich ein extra Kabel zum TV verlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe..
Gruß Einstein77
Geschrieben 13 April 2007 - 15:55
sowas was du suchst ist mir noch nicht untergekommen.
bist du böse wenn ich die idee mal als schwachsinnig bezeichne? der unterirdische ton eines fernsehers würde dadurch nicht besser
ein MCE verlagt doch nach einem audiosystem
Bearbeitet von okatomy, 13 April 2007 - 15:56 .
Geschrieben 13 April 2007 - 17:15
und mir ist auch klar das der Ton über dem TV nicht der beste ist.
aber um mal eben nen bischen im TV zu zappen oder mir ne DSDS reinziehe
würde ja der ton über den TV ausreichen.
Ich habe vom Computer zum TV 15m zu überbrücken, da ist ein Kabel besser als 2 finde ich.
Also wenn es solch ein Adapter nicht gibt, wäre die einzige möglichkeit eine HDMI GK. Gibt es da schon eine Auswahl?
Gruß Einstein77
Geschrieben 15 April 2007 - 13:15
so etwas gibt es nicht. du solltest wirklich ein normales audio-kabel benutzen. denn du hast an deinem tv ja sicherlich sowieso nur stereo und kein 5.1 oder 7.1 sound.
in allen bisherigen fernsehern habe ich in den setups gesehen, dass man bild und sound-quellen getrennt eingeben kann.
Geschrieben 27 Februar 2008 - 15:02
nimm doch dieses dvi-hdmi kabel und ein billiges audiokabel dazu.
Hallo,
das oben genannte ist vorhanden, dennoch die Frage.. an welchen Ein/Ausgang ich das Audiokabel schließe.
MCE PC / LCD Toshiba 32C3005P
Ich werd noch verrückt *gg
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.
Danke
BlnmitHerz
Geschrieben 27 Februar 2008 - 15:56
Geschrieben 05 Juli 2010 - 12:57
nimm doch dieses dvi-hdmi kabel und ein billiges audiokabel dazu.
sowas was du suchst ist mir noch nicht untergekommen.
bist du böse wenn ich die idee mal als schwachsinnig bezeichne? der unterirdische ton eines fernsehers würde dadurch nicht besser
ein MCE verlagt doch nach einem audiosystem
Hi!
Also, so blöd ist die Idee gar nicht!!! Ich finde sie sogar sehr plausibel! Warum sollte man denn nicht das Bild- und Tonsignal im HDMI-Kabel zusammenführen wollen und somit nur ein Kabel ans Display flanschen?
Ich habe nämlich derzeit folgendes Problem: Ich will ein Display zu Informationszecken anbringen und dazu Video/Audio von einem PC hinter der Wand einspeisen. Da ich aber kein separates Soundsystem aufstellen kann und mir die Displaylautsprecher für diesen Zweck völlig ausreichen, wollte ich per Klinke/Chins und VGA Kabel arbeiten... Bis ich gemerkt habe, dass man beim Benutzen des RGB Eingangs (VGA) nur ein optisches Audiosignal einspeisen kann und eben kein Chinch...
Statt nun ein S-VHS-Kabel samt Audio auf Scart zu fummeln hatte ich auch genau die Idee ein DVI/HDMI Adapter zu nehmen und das Audiosignal einzuspeisen, sodass der Anwende nur auf "HDMI"-Eingang stellen braucht und fertig. Mann solls ja einfach halten. Und genau hier steigt man in die Adapter-Falle ein...
Hats schon mal einer gelöst?
Viele Grüße
Marcel
Bearbeitet von cello, 05 Juli 2010 - 23:30 .
Geschrieben 05 Juli 2010 - 14:37
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 05 Juli 2010 - 23:25
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Karte (nVIDIA) untersucht, aber leider keinen Audio-Anschluss finden können. Tatsächlich gibt es aber einen Eintrag im Treiber, bei dem man zwischen DVI/HDMI mit oder ohne Audio auswählen kann - Es muss also irgendwie gehen.
Allerdings hat sich nach nochmaligen Untersuchen des Displays (und eines ausführlichen Studiums des Bedienerhandbuches auf CD-ROM) peinlicherweise ergeben, dass der neben dem optischen AUSGANG vermutete EINGANG zwar einer ist - aber ein herkämmlicher Klinkenstecker, der sowohl mit HMDI/DVI und VGS zusammen seinen Dient tut.
Jetzt dachte ich, ich hätt' schon fast alles gesehen (inkl. einem Windows-Logo und USB Anschluss im Fiat 500), aber einen so seltsam ausgeführte Klinkensteckdose noch nicht.
Das mit DVI&Sound interessiert mich aber, ich werde mir demnächst noch ein paar Grafikkarten ansehen...
Dank & Grüße
cello (jetzt auch in HD)
Bearbeitet von cello, 05 Juli 2010 - 23:26 .
Geschrieben 06 Juli 2010 - 01:35
vorausgesetzt du findest einen. Welche Graka (Typ/Hersteller) hast du denn genau?
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 08 Juli 2010 - 15:32
Wie der SPDIF-Anschluss bei einer NVIDIA-Graka aussehen könnte, kannst du hier sehen,
vorausgesetzt du findest einen. Welche Graka (Typ/Hersteller) hast du denn genau?
Hi
Ich muss das Teil nochmal ausbauen und genau schauen. Ich meine es war eine 7600GT (oder GS)?
Das Problem, es ist nicht mein Gerät, sondern habe es für einen anderen zusammengebaut. Jetzt funktioniert zwar alles super, aber die Möglichkeit eine nVIDIA mittels SPDIF zuverbinden und nach HDMI durchzuschleifen hat mich wirklich neugierig gemacht.
Vielen Dank schon einmal für die schelle Hilfe!!!
Grüße
cello
Bearbeitet von cello, 08 Juli 2010 - 15:43 .
Geschrieben 08 Juli 2010 - 17:01
Hardwarebeschleunigung über CUDA und wenn du Pech hast nicht einmal HDCP, so dass zumindest keine
originalen Blu-ray Disk abgespielt werden können (nur über nicht ganz legale "Zusatzsoftware").
Den "HDCP-Status" kannst du dir über den aktuellen NVIDIA-Treiber (NVIDIA-Systemsteuerung) anzeigen
lassen, falls der überhaupt noch mit einer 7600 GT richtig läuft.
Ansonsten hilft dir der Cyberlink BD-Advisor, das herauszubekommen.
HD-False
Geschrieben 08 Juli 2010 - 17:14
Von MSI giebt es eine 7650GS mit HDMI und SPDIF Anschluß (OEM Medion) bei den anderen 7000er Karten sieht es eher schlecht aus. Und wie schon @HD-False angemerkt hatt haben diese Karten keine CUDA unterstützung und sind auch sonst für BD niocht gerade geeignet selbst wenn die Karten HDCO unterstützen sollte die du hast. Wenn HDMI und SPDIF gleichzeitig genutzt werden sollte würde ich nach einer minimum Nvidia 9500GT mit HDNI ausschau halten.Wie der SPDIF-Anschluss bei einer NVIDIA-Graka aussehen könnte, kannst du hier sehen,
Hi
Ich muss das Teil nochmal ausbauen und genau schauen. Ich meine es war eine 7600GT (oder GS)?
Das Problem, es ist nicht mein Gerät, sondern habe es für einen anderen zusammengebaut. Jetzt funktioniert zwar alles super, aber die Möglichkeit eine nVIDIA mittels SPDIF zuverbinden und nach HDMI durchzuschleifen hat mich wirklich neugierig gemacht.
Grüße
cello
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 17 Juli 2010 - 12:14
Von MSI giebt es eine 7650GS mit HDMI und SPDIF Anschluß (OEM Medion) bei den anderen 7000er Karten sieht es eher schlecht aus. Und wie schon @HD-False angemerkt hatt haben diese Karten keine CUDA unterstützung und sind auch sonst für BD niocht gerade geeignet selbst wenn die Karten HDCO unterstützen sollte die du hast. Wenn HDMI und SPDIF gleichzeitig genutzt werden sollte würde ich nach einer minimum Nvidia 9500GT mit HDNI ausschau halten.Wie der SPDIF-Anschluss bei einer NVIDIA-Graka aussehen könnte, kannst du hier sehen,
Hi
Grüße
cello
Hmm... OK, darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, danke für die Info.
Das Ganze ist aber nicht soo schlimm, da der hier eingesetzte Compaq-P4 (sic!) kein MCE im klassischen "Allrounder"-Sinne sein soll, sondern lediglich ein Status-Display ist, auf dem hauptsächlich Bilder, Präsentationen und vielleicht auch mal ein DVD-Video gezeigt werden soll. Deshalb sollte der PC wenigstens in der Lage sein, das HD-Display mit der richtigen Auflösung anzusprechen (die Onboard-GraKa war da schon bei 1280x1024 am Ende ;-) )
Mein Problem war ja nur, dass ich eine möglichst elegante Lösung zum Anschluss des Displays auf einer Wandseite zum PC dahinter gesucht habe und beim Display auch keinen passenden Audio-Eingang identisfizieren konnte.
DVI zu HDMI wäre auch insofern toll gewesen, damit der VGA Anschluss frei geblieben wäre und nur ein Kabel hätte gezogen werden müssen.
Da das Audio Problem ja nun gelöst ist (die hatten eine Klinkenbuchse einfach seh gut versteckt) und ein langes VGA- + Audio-Kabel immer noch günstiger waren, als ein HDMI-Gegenstück, habe ich mich also nun für diese Lösung entschieden.
Spätestens wenn ich mir für mein Wohnzimmer ein neues MCE baue (auch noch ein P4) werde ich mich dann mit dem Thema BlueRay, HD usw. intensiver beschäftigen müssen, denn dort möchte ich das Ganze dann schon benutzen.
Als, nochmals herzlichen Dank für den interessanten Input!!!