Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
VGX-XL202 - keine Funktion nach BIOS Update
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 18:08
Viele Grüße von Tom
TV-Quelle: DVB-C von KabelDeutschland (Bayern)
1. LCD-TV: Philips
2. HTPC: Sony VAIO VGX-XL201
- CPU: Intel Core 2 Duo 1,86 GHz die hätte ich gerne schneller!
- RAM: 8GB
- Gra: GeForce
7600 GTL 256 MB>8600 GT> AMD SAPPHIRE Ultimate HD 6570 passiv! - H.264: PowerDVD
XP-MCE>VISTA HP>VISTA Ultimate x64 SP1> W7 Ultimate x64 - TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09 von KDG
3. Zusätzlicher Video-Recorder: Eigenbau-PC
- CPU: AMD Athlon 64 Dual-Core
- TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09 von KDG
- Aufnahme mit DVBviewer-Pro
Geschrieben 01 Dezember 2010 - 17:19
ich muss dieses Thema mal wieder reaktivieren.
Ich habe mir gebraucht eine Sony-Vaio VGX-XL201 zugelegt.
Nach dem Update auf Win 7 habe ich den bekannten Fehler der ein Bios-Update notwendig macht.
Ich habe die Update-Datei MRBI4003.003 und einen funktionierenden Boot-USB-Stick und kann auch ins Dos booten.
Flashen wollte ich mit AWDflas 8.93. Das alte Bios wird auch problemlos gesichert, beim flashen meldet mir das Programm aber unknown Flash Type.
Ich habe es auch mit AwdFlash 8.82 versucht - das gleiche Problem.
Kann mir jemand sagen, ob es auf dem Mainboard einen Jumper gibt, der das Bios-Flashen verhindert ? Im Bios habe ich keine Sicherheitseinstellung diesbezüglich gefunden.
Alternativ würde mich interessieren mit welchem Programm und vor allem mit welcher Version des Flash-Programms ihr das Bios geflasht habt. Vielleicht hat ja jemand zufällig noch das Programm auf der Festplatte
Bin jetzt seit 2 Wochen an der Geschichte und keine Lösung bisher gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße
Geschrieben 02 Dezember 2010 - 08:23
anbei die Dateien, mit denen ich meinen XL aufgepäppelt habe.
Zum Flashen jeweils die Batchdatei verwenden.
Und wie immer: Ohne gewähr von mir
Angehängte Dateien
Viele Grüße von Tom
7600 GTL 256 MB>8600 GT> AMD SAPPHIRE Ultimate HD 6570 passiv! - H.264: PowerDVD
XP-MCE>VISTA HP>VISTA Ultimate x64 SP1> W7 Ultimate x64 - TV-Karte: FloppyDTV & easyTV CAM & K09 von KDG
Geschrieben 02 Dezember 2010 - 20:47
Bios-Flas in der Dos-Methode gemacht - was soll ich sagen - ich könnte auf dem Tisch tanzen ...
Hat alles 1A geklappt, schwarzer Bildschirmrahmen weg, keine Fehler mehr im Gerätemanager.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Dateien !!!
Glückliche Grüße aus dem verschneiten Hessen
MARCO
Geschrieben 03 Dezember 2010 - 11:28
Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße von Tom
Geschrieben 06 Dezember 2010 - 14:35
Seit Tagen versuche ich überhaupt ins BIOS reinzukommen.
Ist die Funktastatur in der Zeit des Bootens nicht verbunden?
Haben es auch schon mit einer USB Tastatur probiert, das war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.
Muss ich beim VAIO screen, beim Intelscreen oder wann anders die beliebte DEL taste drücken?
Vaio XL
Geschrieben 06 Dezember 2010 - 14:49
die Tastatur ist normalerweise beim booten in Betrieb, du musst F2 mehrmals beim VAIO Bildschirm drücken, dann kommst du rein.
Wenn das nicht funktionieren sollte, stecke einfach einen der CPU Lüfter am Board aus, dann bootet die Kiste nicht weiter, und dort steht das du mit F2 ins Bios kommst.
Dieter
Geschrieben 14 Dezember 2010 - 21:49
So,
Bios-Flas in der Dos-Methode gemacht - was soll ich sagen - ich könnte auf dem Tisch tanzen ...
Hat alles 1A geklappt, schwarzer Bildschirmrahmen weg, keine Fehler mehr im Gerätemanager.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Dateien !!!
Glückliche Grüße aus dem verschneiten Hessen
MARCO
Hi Marco,
irgendwie hab ich jetzt den Schritt zwischen den Dateien, die Silentioso gepostet hat, und deinem Erfolg verpasst.
Habe aus den Dateien mit UltraISO ein Image erstellt und dann auf CD gebrannt, aber reicht das? Hab meinen Rechner (nicht der Sony XL) damit gestartet und auch Bootreihenfolge verändert, aber bis auf einen blinkenden Cursor oben links tut sich nichts, also keine Eingabeaufforderung.
Könnt ihr mir da nochmal ne Info geben/link posten/Hinweis geben wo ichs überlesen hab
Danke und Gruß!
Geschrieben 15 Dezember 2010 - 10:51
schau mal hier den ersten Beitrag, da steht das Ganze ganz gut beschrieben mit super Links.
http://www.mce-commu...showtopic=22066
Ich hatte auch eine DOS-Version die bei mir nicht funktioniert hat mit der gleichen Problematik wie bei Dir - habe dann meinen USB-Stick mit einer anderen DOS-Version formatiert und es ging. Allerdings weiß ich bei der Vielzahl von Dos-Dateien die ich getestet habe nicht mehr welche nicht funktioniert hat. Falls Du nichts findest schick mir mal ne PN mit ner Mailadresse dann schick ich Dir die Dos-Dateien.
Vorteil vom Stick ist das man das alte Bios sichern kann im Gegensatz zur CD-Rom da meines Wissens der Brenner im Dos-Modus nicht funktioniert.
Du musst den Stick im Dos formatieren und anschließend die Dateien (Flash-Programm und Bios-Updatedatei sowie die 1.bat) auf den Stick schieben.
Und wichtig : ruhig Blut und den PC nicht ausschalten beim flashen sonst
Schöne Grüße
MARCO
Geschrieben 29 Dezember 2010 - 22:56
es funktioniert wirklich!!!
Ich habe die Dateien im Eintrag #29 downloaded und auf einer Diskette gespielt. Dazu habe ich einen alten USB-Floppy-LW ausgegraben. Die Floppy in einen der Front-USB-Anschlüsse gesteckt und das System eingeschaltet. Das System lief dann automatisch in DOS hoch. Beim Prompt A> musste ich nur 1.bat eingeben, return drücken und warten. Es war problemlos.
Leider ohne eine Floppy-Diskette habe es nicht geschafft. Bootable USB-Sticks wurden nicht erkannt und auch mit der beschriebenen Methode eine Boot-CD zu erzeugen, hatte ich kein Glück (wobei ziemlich lang habe ich dran rumgedoktort...).
Aber jetzt läuft es. Ich muss noch Windows 7 installieren.
Thanks for all the tipps and tricks.
Glassman
Bearbeitet von Glassman, 29 Dezember 2010 - 23:50 .
Geschrieben 12 Januar 2011 - 10:51
ich wollte mal meine weiteren Erfahrungen hier posten da es scheinbar doch sehr viele Leute gibt mit der Sony Vaio.
Nach dem geglückten Bios-Flash habe ich eine zweite Tuner-Karte eingebaut. Ich entschied mich für die TechniSat SkyStar HD2. Die Installation war problemlos und auch das Mediacenter erkennt die Karte auf Anhieb. Da es bei den Programmen keine Unterscheidung der Quelle gibt musste ich mit ein bißchen Fleißarbeit die Karten nach meinen Bedürfnissen einrichten. Hierzu habe ich zwei Favoritenlisten angelegt - einmal Satellit und einmal DVBT.
Die Programme konnte ich durch die Vorschaufunktion zuordnen. Hierfür habe ich beim Einrichten der DVB-T Liste nur den DVBT-Antennenanschluß eingesteckt. Die Satellitenprogramme hatten dann logischerweise keinen Empfang und die Zuordnung klappte. Zur Zeit ordne ich noch die Programme was ein wenig kompliziert ist beim MCE - aber auch das dürfte funktionieren.
Das Beste : ich kann DVB-T und Satellit zeitgleich aufnehmen oder eins schauen und eins aufnehmen - also wie bei einem Twin-Receiver.
Die zugehörige Software von TechniSat habe ich zwar aufgespielt, nutze sie aber nicht.
Ein weiteres Problem war die Energieeinstellung von WIN 7-ich habe sie komplett ausgestellt da sie nervt und ich nicht weiß ob MCE den PC bei einer Aufnahme aus dem Sleep-Modus aufwecken kann. Also: FP abschalten : niemals, Monitor abschalten : niemals, immer Höchstleistung.
Nächstes Problem war das herunterfahren und neu starten der Vaio - beim erneuten Hochfahren blieb der Rechner beim VAIO-Screen hängen und musste über die Netztaste am Gerät neu gestartet werden. Hier schafft das deaktivieren der Fire-Wire Funktion im Bios Abhilfe (es ist der 1394-Controller).
Jetzt klappt auch der Neustart reibungslos was insbesondere bei der automatischen Updatefunktion von Win 7 notwendig ist.
Einzigstes Problem zur Zeit ist noch ein kurzzeitiges Bildflackern wenn von MCE auf PC-Oberfläche umgeschaltet wird oder wenn die Maus (Touchpad) das erste mal benutzt wird - keine Ahnung woran das liegt aber es ist nur kurzzeitig und hat meines Wissens keinen Einfuß auf die Aufnahmen - ich kann damit leben.
Über die Funktionalität von WLAN kann ich keine Aussagen machen da ich die Vaio am Netzwerkkabel hängen habe.
Bezüglich der Einbindung meiner Buffalo-Link Station Pro-Duo über das Netzwerk gab es keine Probleme - nur das einlesen der Medienbibliothek hat sehr lange gedauert da ich viele Bilder und Musik drauf habe.
Soweit meine Erfahrungen mit der Sony-Vaio VGX-XL201 und Windows 7
Schöne Grüße
M.
Geschrieben 13 Januar 2011 - 11:13
Habe mich etwas getäuscht - die Sortier- und Bearbeitungsfunktion der Programmlisten im MCE ist mehr als dürftig. Problem war das MCE einige Programme durch die beiden TV-Tuner doppelt belegt hat und ich das nicht editieren konnte.
Nach langem ausprobieren habe ich folgendermaßen das Problem gelöst :
Beide Tunerkarten installiert und eingerichtet
Sat Anschluß herausgezogen und über den Kanalbearbeitungsmodus im MCE mit Programmvorschau meine DVBT Kanäle rausgesucht und umbenannt (z.B. Das Erste DVBT)
Anschließend beide Antennenkabel wieder eingesteckt.
Jetzt habe ich mir das Programm "Wuselsort" (http://wuselsort.sof...e.informer.com/) heruntergeladen und damit die Programme sortiert.
Für die bessere Handhabung habe ich die DVBT-Programme von 1 ab, die Sat-Programme ab Programm-Nr. 101 und Radio ab 400 sortiert.
Das Programm arbeitet recht gut, kleinere Fehler muss man aber noch "händig" im MCE bereinigen - nichts aber im Vergleich zur bescheidenen Kanalsortierung im MCE.
Nach Abschluß der Sortierung habe ich mir im MCE drei Favoritenlisten (DVBT/SAT/RADIO) angelegt und die entsprechenden Programme aktiviert.
Jetzt habe ich die Reihenfolge der Programm wie ich sie möchte und gewohnt bin.
Schöne Grüße
M.
Geschrieben 13 Februar 2011 - 11:47
habe mich heute auch mal registriert, da ich meinen VAIO VGX-XL302 updaten wollte....
habe mir alle Anleitungen reingetan, ich kann auch noch booten, bei mir läuft alles, wollte halt nur das BIOS Update machen, um Win 7 zu installieren.
Ich boote DOS, starte AwardBios Flash Utility und er sagt jedes Mal -> The Program files part number does not match with your system <-
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich möchte Win 7 gerne installieren und auch neustarten können, das geht nämlich momentan nicht.
Danke
Edit: habe gerade gesehen, das ich BIOS Version 5001 02/15/07 installiert habe. Gibt es da noch eine neuerer Version von?
Bearbeitet von fksjgjhnsflo@hmamail.com, 13 Februar 2011 - 13:20 .
Geschrieben 28 Dezember 2011 - 17:30
Nächstes Problem war das herunterfahren und neu starten der Vaio - beim erneuten Hochfahren blieb der Rechner beim VAIO-Screen hängen und musste über die Netztaste am Gerät neu gestartet werden. Hier schafft das deaktivieren der Fire-Wire Funktion im Bios Abhilfe (es ist der 1394-Controller).
Jetzt klappt auch der Neustart reibungslos was insbesondere bei der automatischen Updatefunktion von Win 7 notwendig ist.
vielen, vielen dank für diesen tip!!! ich war bei mienem xl201 nach dem upgrade von winxp auf win 7 schon am verzweifeln(ram raus, cmos reset, etc., nix hat geholfen)!
jetzt läufts!
noch eine andere frage, hat schon jemand eine ssd in einem vaio xl2 verbaut? tips erfahrungswerte dazu?
Bearbeitet von daHiVE, 28 Dezember 2011 - 17:36 .
Geschrieben 20 Juni 2012 - 14:04
ich habe mit viel Interesse das Thema zum Bios-Update für den Sony-Vaio VGX-XL201 gelesen, weil nach der Windows 7 Installation das bei mir auch fällig ist.
Leider kann ich nirgends eine Bios-Datei MRBIxxxxx.bin finden. Die Zip-Datei hier lann ich nicht entpacken, ist wohl defekt.
Please help !!!
Thanks and Greez
PJ
Sorry es geht nicht :-(
habe jetzt die Zip-Datei von Silentioso oben (Sony_bios.zip) nochmals heruntergeladen und versucht an 2 Rechnern zu entpacken. Es kommt immer die Fehlermeldung der ZIP-Ordner wäre leer, oder enthält keine Daten???
:-(
PJ
Bearbeitet von PJH, 30 Juli 2012 - 15:23 .
Geschrieben 20 Juni 2012 - 19:20
Die Zip-Datei ist Ok entpacken geht Problemlos. Lade doch noch mal die Datei von hier und versuch es noch mal.Hallo,
ich habe mit viel Interesse das Thema zum Bios-Update für den Sony-Vaio VGX-XL201 gelesen, weil nach der Windows 7 Installation das bei mir auch fällig ist.
Leider kann ich nirgends eine Bios-Datei MRBIxxxxx.bin finden. Die Zip-Datei hier lann ich nicht entpacken, ist wohl defekt.
Please help !!!
Thanks and Greez
PJ
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 30 Juli 2012 - 18:44
Ich lade das mal als Selbstendpackende Datei (.exe) noch mal für dich hier hoch das sollte auf jeden Fall gehen.Sorry es geht nicht :-(
habe jetzt die Zip-Datei von Silentioso oben (Sony_bios.zip) nochmals heruntergeladen und versucht an 2 Rechnern zu entpacken. Es kommt immer die Fehlermeldung der ZIP-Ordner wäre leer, oder enthält keine Daten???
:-(
PJ
Angehängte Dateien
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 31 Juli 2012 - 08:48
ich hab die "Sony_bios.zip" gerade noch'mal heruntergeladen und mit der W7-internen Funktion entzipped - geht einwandfrei.
Gibt es noch Probleme oder ist inzwischen alles paletti?
Viele Grüße von Tom
Geschrieben 08 Februar 2013 - 16:30
Hallo Leute,
ich habe euch so einen wundervollen Sony Vaio. Seit einigen Jahren habe ich hier auch Win 7 im Einsatz. Leider habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Als es mich zu sehr nervte, hab ich mal die Jungs von google gefragt und bin auf diesen Forum gestoßen. ;-) Jetzt hab ich hier gelesen, dass ich nicht der Einzige bin und, dass man das Problem mit einem Biosupdate beheben kann. Also ich hier das Bios von eurem Link heruntergeladen und den Versuch gestartet. Leider bekomme ich folgenden Fehler
"The program file´s part numer
does not match with your system"
AwardBIOS Flash Utility 8.29 H114J
Was tun?
Wir haben das BIOS MRBI4002 und MRBI403.003 ausprobiert.
Ich bin sehr gefrustet, weil das Teil einfach eine Augenweide ist und es nix vergleichbares am Markt gibt.
Bitte helft mir
Geschrieben 09 Februar 2013 - 11:48
Hi Stefan,
probier doch mal meinen Download aus Post #8: http://www.mce-commu...pdate/?p=152337
Da ist alles dabei, was man braucht. Mit dieser Kombination haben es schon einige hier gemacht.
Ich mache solche Sachen allerdings immer mit Disketten - liegt vielleich an meinem Alter
.
Brauchst halt ein externes Diskettenlaufwerk dazu.
Viele Grüße von Tom