Hallo,
gibt es daraif schon ne Antwort?
Mich würde interessieren, ob der WHS ebenfalls das Domain-Prinzip verwendet oder im Endeffekt nur ein Microsoft-Netzwerk mit Arbeitsgruppe ist.
Habe bei mir auch einen Server2000 noch am laufen, welcher auch DHCP, DNS, WINS, Domäne, etc. übernimmt.
Da hier aber leider ein Powermanagement nicht möglich ist, und die Stromkosten steigen, bin ich auf der Suche nach einer alternative, welche auch in einen Standby-Modus fahren kann.
Hallo,
Ich hab meinen WHS einfach nach Vorgabe eingerichtet. Die ganze DHCP und DNS Geschichte überlasse ich meinem Router. Ist ja schließlich ein "Heimnetzwerk", d.H. mir reichen die Arbeitsgruppen. Mein WHS hat ein Addon mit dem Namen "LightsOut" als Dienst laufen. Auf jedem Clienten läuft ein zusätzlicher Dienst, der den WHS beim Start aus dem Standby holt und der letzte Client macht dann das Licht aus. Das ganze lief bis zum PowerPack1 des WHS einwandfrei und muss jetzt wieder etwas angepasst werden.
Ich finde den WHS genial einfach zu administrieren, er braucht nur zum Aufsetzen eine Tastatur und einen Bildschirm und wird dann von jedem angeschlossenen Arbeitsplatz über die Console gesteuert. Ich hab alle Bilder, Audios, Videos auf dem Server, die Platten (1,27TB) werden gespiegelt und auf einem NAS gesichert.
Edit: Der WHS ist auch mit alter Hardware richtig schnell... Ich hatte ihn mit der Testversion 120 Tage lang auf einem alten Celeron laufen...
Einfacher und vor allen Dingen billiger hab ich noch keinen Server zum laufen bekommen.
Gruß Uwe
Bearbeitet von UweH, 07 August 2008 - 07:23 .
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN