Edit 02.01.2008:
Das im Folgenden Geschriebene gilt nicht mehr ab dem TV Pack 2008 für das Vista Media Center!
Im TV Pack kann man beim Bearbeiten der Kanäle die Quellen (=Tuner) ausdrücklich festlegen!
Seit kurzem läuft mein MCE mit 2 DVB-C-Receivern (FireDTV), inkl. 2 CAMs/Smartcards zum Entschlüsseln der Sender.
Die technischen Probleme zum Adressieren der CAMs mit anderen Receivern habe ich nicht erfahren. Der UDR (Universal DVB Receiver) muss bei meinen Tunern nicht installiert werden. Die beiden CAMs funktionieren automatisch, wenn sie gebraucht werden.
Dennoch ergeben sich in der Praxis Handlingsprobleme, da ich 2 Smartcards mit teilweise unterschiedlichen Freischaltungen verwende.
Wie bereits geschrieben, habe ich 2 Tuner mit jeweils eigenem CAM (TunerA und TunerB). Die Smartcards nenne ich im Weiteren SmartcardA und SmartcardB.
SmartcardA entschlüsselt bei mir
- Öffentliche-Rechtliche Sender und Private (Paket1)
- Premiere (Paket2)
- Öffentliche-Rechtliche Sender und Private (Paket1)
- Kabel-Digital-Home (Paket3)
Mit etwas Überlegung nähert man sich aber dem Ziel. Eine Lösung möchte ich es nicht nennen, eher einen Workaround, zumal das Vorgehen nicht ganz trivial ist. WAF-Punkte heimst man damit jedenfalls nicht ein.
Etwas neidisch schaue ich auf die Linux-Fraktion oder Windows-Programme wie ProgDVB, die einen Cardsharing-Client einbinden können. Solange es keine Hardware- oder Software-Lösungen für MCE gibt, bleibt es bei dem Workaround.
Als Voraussetzung für das Folgende sollte man noch wissen, dass es in einem Mehr-Tuner-System eine bevorzugte Reihenfolge der Tuner für Live-TV gibt und eine für Aufzeichnungen. Gesteuert wird die Reihenfolge über die Registry-Werte RecordOrder und WatchOrder.
Zu finden sind die Werte unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners\<Tuningspace-ID>\<Tuner-ID>\UserSettings
Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass mit RecordOrder und WatchOrder komplementäre Listen gebildet werden. Der Tuner, der als Erstes für Live-TV herangezogen wird, wird als Letztes für Aufnahmen verwendet, und umgekehrt.
Daraus ergeben sich die ersten Folgerungen.
Aus einem unbeschäftigten System heraus (es läuft weder Live-TV, noch eine Aufnahme)
- verwendet das Starten von Live-TV den TunerA
- benutzt eine geplante Aufnahme den TunerB; dies gilt auch für eine manuell gestartete Aufnahme aus dem EPG heraus
Problematisch wird es bei Live-TV auf TunerB und Aufnahmen mit TunerA.
Eine Option ist natürlich der temporäre Smartcard-Tausch. Je nach Einbausituation (interner Einbau) und persönlichem Bewegungsdrang ist dies u.U. nicht angeraten.
Zu Live-TV auf TunerB für Paket3 gelangt man folgendermaßen:
- Start von Live-TV auf einem Sender, den man nicht(!) sehen möchte
- Manuelles Starten einer Aufnahme aus dem Live-TV heraus; hier wird der Tuner nicht gewechselt und TunerA ist damit beschäftigt
- Wechseln zum Live-TV auf den gewünschten Sender
- Beenden und Löschen der (Dummy-)Aufnahme von TunerA (ToDo-Liste für die Werbepause
)
- Einplanen einer zusätzlichen Aufnahme, die sich mit der gewünschten überschneidet, aber früher beginnt;
hierdurch wird TunerB beschäftigt - Einplanen der gewünschten Aufnahme;
da TunerB belegt ist, wird TunerA verwendet
Gelöst sind hiermit nicht alle Probleme. Ist der gewünschte Tuner mit einer Aufnahme beschäftigt, kommt man an ihn nicht heran, ohne die Aufnahme zu beenden.
Auch eine großzügigere Ausgabe von Smartcards durch die Anbieter (Mehrfachabos) führt bei Nutzung mehrere Anbieter zu den gleichen Problemen. Nicht immer lassen sich alle Abos anbieterübergreifend auf allen vorhanden Smartcards bündeln.
Die weiter ausufernde Grundverschlüsselung der Sender verschärft die Situation auch ohne offiziell "Pay-TV" zu sein.
So, viel Spaß beim Umsetzen
Mit mehr als 2 Tunern möchte ich dies aber nicht mehr durchführen.
Thomas
Bearbeitet von tommce, 02 Januar 2009 - 15:29 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen