Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Betrieb mit 2 CAMs/Smartcards

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen
Edit 02.01.2008:
Das im Folgenden Geschriebene gilt nicht mehr ab dem TV Pack 2008 für das Vista Media Center!
Im TV Pack kann man beim Bearbeiten der Kanäle die Quellen (=Tuner) ausdrücklich festlegen!

Seit kurzem läuft mein MCE mit 2 DVB-C-Receivern (FireDTV), inkl. 2 CAMs/Smartcards zum Entschlüsseln der Sender.

Die technischen Probleme zum Adressieren der CAMs mit anderen Receivern habe ich nicht erfahren. Der UDR (Universal DVB Receiver) muss bei meinen Tunern nicht installiert werden. Die beiden CAMs funktionieren automatisch, wenn sie gebraucht werden.

Dennoch ergeben sich in der Praxis Handlingsprobleme, da ich 2 Smartcards mit teilweise unterschiedlichen Freischaltungen verwende.

Wie bereits geschrieben, habe ich 2 Tuner mit jeweils eigenem CAM (TunerA und TunerB). Die Smartcards nenne ich im Weiteren SmartcardA und SmartcardB.
SmartcardA entschlüsselt bei mir
  • Öffentliche-Rechtliche Sender und Private (Paket1)
  • Premiere (Paket2)
SmartcardB entschlüsselt
  • Öffentliche-Rechtliche Sender und Private (Paket1)
  • Kabel-Digital-Home (Paket3)
Die Auswahl eines Tuners zur Nutzung einer bestimmten Smartcard/Freischaltung ist in MCE leider nicht direkt möglich!
Mit etwas Überlegung nähert man sich aber dem Ziel. Eine Lösung möchte ich es nicht nennen, eher einen Workaround, zumal das Vorgehen nicht ganz trivial ist. WAF-Punkte heimst man damit jedenfalls nicht ein. ;)
Etwas neidisch schaue ich auf die Linux-Fraktion oder Windows-Programme wie ProgDVB, die einen Cardsharing-Client einbinden können. Solange es keine Hardware- oder Software-Lösungen für MCE gibt, bleibt es bei dem Workaround.

Als Voraussetzung für das Folgende sollte man noch wissen, dass es in einem Mehr-Tuner-System eine bevorzugte Reihenfolge der Tuner für Live-TV gibt und eine für Aufzeichnungen. Gesteuert wird die Reihenfolge über die Registry-Werte RecordOrder und WatchOrder.
Zu finden sind die Werte unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners\<Tuningspace-ID>\<Tuner-ID>\UserSettings
Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass mit RecordOrder und WatchOrder komplementäre Listen gebildet werden. Der Tuner, der als Erstes für Live-TV herangezogen wird, wird als Letztes für Aufnahmen verwendet, und umgekehrt.

Daraus ergeben sich die ersten Folgerungen.
Aus einem unbeschäftigten System heraus (es läuft weder Live-TV, noch eine Aufnahme)
  • verwendet das Starten von Live-TV den TunerA
  • benutzt eine geplante Aufnahme den TunerB; dies gilt auch für eine manuell gestartete Aufnahme aus dem EPG heraus
D.h. Live-TV von Paket1 und Paket2 sind damit kein Problem, ebenso Aufnahmen von Paket1 und Paket3.

Problematisch wird es bei Live-TV auf TunerB und Aufnahmen mit TunerA.

Eine Option ist natürlich der temporäre Smartcard-Tausch. Je nach Einbausituation (interner Einbau) und persönlichem Bewegungsdrang ist dies u.U. nicht angeraten.

Zu Live-TV auf TunerB für Paket3 gelangt man folgendermaßen:
  • Start von Live-TV auf einem Sender, den man nicht(!) sehen möchte
  • Manuelles Starten einer Aufnahme aus dem Live-TV heraus; hier wird der Tuner nicht gewechselt und TunerA ist damit beschäftigt
  • Wechseln zum Live-TV auf den gewünschten Sender
  • Beenden und Löschen der (Dummy-)Aufnahme von TunerA (ToDo-Liste für die Werbepause ;) )
Bei Aufnahmen mit TunerA für Pakte2 verfährt man analog
  • Einplanen einer zusätzlichen Aufnahme, die sich mit der gewünschten überschneidet, aber früher beginnt;
    hierdurch wird TunerB beschäftigt
  • Einplanen der gewünschten Aufnahme;
    da TunerB belegt ist, wird TunerA verwendet
Alternativ kann TunerB auch mit Live-TV beschäftigt werden, alle Aufnahmen landen auf TunerA.

Gelöst sind hiermit nicht alle Probleme. Ist der gewünschte Tuner mit einer Aufnahme beschäftigt, kommt man an ihn nicht heran, ohne die Aufnahme zu beenden.
Auch eine großzügigere Ausgabe von Smartcards durch die Anbieter (Mehrfachabos) führt bei Nutzung mehrere Anbieter zu den gleichen Problemen. Nicht immer lassen sich alle Abos anbieterübergreifend auf allen vorhanden Smartcards bündeln.
Die weiter ausufernde Grundverschlüsselung der Sender verschärft die Situation auch ohne offiziell "Pay-TV" zu sein.

So, viel Spaß beim Umsetzen
Mit mehr als 2 Tunern möchte ich dies aber nicht mehr durchführen. :flowers:

Thomas

Bearbeitet von tommce, 02 Januar 2009 - 15:29 .

Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

mcfly9

mcfly9

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Heimatort:Ungarn
nur eine idee:
Wäre es vielleicht nicht möglich die sender, die dekodierung brauchen irgendwie nur zu einer der beiden tuner zu zuordnen?

Ich meine du hast deine kanäle:

kanal1 (free)
kanal2 (paket1)
kanal3 (paket2)
kanal4 (paket3)
usw.

und vielleicht mit einem mapper tool so ein mapping zu machen:
tuner1 (mit smartcardA): kanal1, kanal2, kanal3
tuner2 (mit smartcardB): kanal1, kanal2, kanal4

diese weise könnte mce das richtige tuner beim scheduled recording auswählen..

das problem is nur dann wenn du im livetv kanal2 guckst und mce tuner1 anwählt, und dann schlägt ein scheduled recording über kanal3 los, aber bekommt keine freie tuner.

Bearbeitet von mcfly9, 06 Januar 2007 - 18:03 .

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

nur eine idee:
Wäre es vielleicht nicht möglich die sender, die dekodierung brauchen irgendwie nur zu einer der beiden tuner zu zuordnen?

Die Auswahl eines Tuners zur Nutzung einer bestimmten Smartcard/Freischaltung ist in MCE leider nicht direkt möglich!

Wie geschrieben, ist mir kein Weg bekannt. Das geht schließlich ans "Eingemachte" von MCE.
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Hallo Thomas,

welche Einstellungen würdest Du empfehlen?

2 Floppy DTV/ mit Kabeldutschland (ohne KDG PayTV)

Paket 1= Karte 1: ÖR/private/Premiere
Paket 2= Karte 2: ÖR und private

Premiere soll mir für Live TV und auch Aufnahmen zur Verfügung stehen... ;)

Fußball für den PAF/glotzen für die Kinder
Hin und wieder mal ein Filmchen für mich...

Schafft denn das VMCE zu erkennen wenn eine Karte kein Signal liefert auf die andere zu wechseln?

LG Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Humus

Humus

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 189 Beiträge

Hallo Thomas,

Ich fühl mich angesprochen.. ;)

Ich würde die Premiere-Karte in Tuner A stecken und Tuner A bei RecordOrder UND WatchOrder an erste Stelle setzen.
Dann hast Du beim manuellen Einschalten Premiere zur Verfügung und auch wenn Dein Recher wegen einer Aufnahme aufwacht.

Nachteil: Du solltest geplante Aufzeichnungen möglichst in die Nacht-Stunden (oder wann auch immer Du eher nicht am Fernseher sitzt) verlegen, weil....
- Du guckst gerade irgendeinen Sender und eine geplante Aufzeichnung auf Premiere beginnt: Die Aufnahme läuft auf Tuner B, wo es kein Premiere gibt
- wenn der Rechner für eine Aufnahme aufwacht, steht der Tuner mit Premiere zum Gucken nicht zur Verfügung.

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

welche Einstellungen würdest Du empfehlen?

2 Floppy DTV/ mit Kabeldutschland (ohne KDG PayTV)

Paket 1= Karte 1: ÖR/private/Premiere
Paket 2= Karte 2: ÖR und private

Premiere soll mir für Live TV und auch Aufnahmen zur Verfügung stehen... :?

Ich habe mittlerweile die selbe Auswahl wie du, da ich auf das Home-Paket von KDG verzichtet habe, und mache es nachwievor, wie oben beschrieben.
Da ich mehr Premiere schaue als aufnehme, andererseits von den ÖR/Privaten mehr aufnehme als direkt schaue, war das Vorgehen bisher praktikabel.
Ich werde mal interessehalber dem Vorschlag von @Humus (aka Thomas ;-) folgen. Ich befürchte aber, dass die ÖR-/Privat-Aufnahmen mir den "Premiere-Tuner" zu oft belegen.

Schafft denn das VMCE zu erkennen wenn eine Karte kein Signal liefert auf die andere zu wechseln?

Leider nicht! ;)
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
Hallo Thomas 1 und Thomas 2,

Danke für Eure Tipps! Ich werde für den Anfang mal humus' (aka Thomas 2) Idee ausprobieren. Das scheint mir praktikabel auch im Hinblick auf die Nutzung für Kiddies und PAPA zu sein.

Oder man könnte tommces Lösung nehmen und Premiere eisern nur in den Nacht- und Morgenstunden aufzeichen... die wiederholen ja sowieso alles hundertmal :D

Welchen wert muss man denn in den reg Key eintragen? eine Zahl? :xpmce:

Lieber Gruß, Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

Danke für Eure Tipps! Ich werde für den Anfang mal humus' (aka Thomas 2) Idee ausprobieren. Das scheint mir praktikabel auch im Hinblick auf die Nutzung für Kiddies und PAPA zu sein.

Oder man könnte tommces Lösung nehmen und Premiere eisern nur in den Nacht- und Morgenstunden aufzeichen... die wiederholen ja sowieso alles hundertmal ;)

Du musst schauen, was für dich/euch von der Handhabung am einfachsten ist.

Welchen wert muss man denn in den reg Key eintragen? eine Zahl? :wacko:

Es sind Zahlen, beginnend bei 0 (hier beschrieben).
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
könnt Ihr mir nochmal helfen???

Ich habe die Bastelnacht fast rum, der zweite Tuner ist drin, zugeornet... alle chick. Jetzt würde ich mir gerne testweise mal Humus Vorschlag einrichten. Aber irgendwie werde ich aus der verlinkten Anleitung nicht schlau. Finde die Reg-Pfade und die beschriebenen Einträge nicht.

Könnt Ihr mir mal die genauen Einträge nennen? Wie gesagt, testweise soll der erste Tuner bevorzugt für "Watch! und "Record" sein.

Vielen Dank schonmal...

Lieber Gruß, Myriam

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hallo Myriam,

[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Service\Video\Tuners\ -->hier findest Du dann zwei lange Schlüssel, in deren Unterpunkten sich die gewünschten "UserSettings" befinden (ich bin nicht sicher, ob die Zahlenkolonnen Systemspezifisch sind, deshalb spare ich mir mal das Abtippen).
--> Leider findet man meines Wissens nur durch probieren heraus, welcher Schlüssel zu welcher der beiden Karten gehört...bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht kann das ja noch jemand aufklären.

Du kannst aber im Registryeditor auch einfach im Menü "Bearbeiten" die Suche anstoßen und "WatchOrder" bzw. "RecordOrder" eingeben, dann kommst Du auch dahin.

Gruss
Kaz
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
danke Kaz!

Nach einem Großkampftag als Weihnachtmann, Nicklichkeiten mit der neuen Grafikkarte und derer geliebter nvidia Treiber habe ich es heute auch noch hinbekommen. Natürlich war der neue Tuner der erste in der Liste (warum auch einfach), aber das kann man ja auch mit Kartenumstecken einfach lösen.

Jetzt bin ich gespannt wie sich diese Methode (Tuner 1 = 1. für Aufnahme und 1. für sehen) so in der Praxis bewährt. Habe hier harte Kritiker im Rücken mit einem ausgesuchten Weihnachtsprogramm...

Liebe Grüße und besinnlichschönentspannte Weihnachtstage, Myriam

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
@Myriam
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hallo Myriam,

Nach einem Großkampftag als Weihnachtmann, Nicklichkeiten mit der neuen Grafikkarte und derer geliebter nvidia Treiber habe ich es heute auch noch hinbekommen. Natürlich war der neue Tuner der erste in der Liste (warum auch einfach), aber das kann man ja auch mit Kartenumstecken einfach lösen.

Oha, nicht zu beneiden ;)

Jetzt bin ich gespannt wie sich diese Methode (Tuner 1 = 1. für Aufnahme und 1. für sehen) so in der Praxis bewährt. Habe hier harte Kritiker im Rücken mit einem ausgesuchten Weihnachtsprogramm...

Man gewöhnt sich an alles, selbst wenn es im ersten Moment unkomfortabel wirkt...ich konnte ´ne ganze Weile sogar auf die zweite Karte verzichten (die war "natürlich" gleich kaputt, als ich sie dann endlich mal wieder einsetzen wollte :(
Dass es gar nicht funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen...übrigens: Falls häufiger Serienaufnahmen bei Euch anfallen und genau dann Premiere geguckt werden soll, kann ich den DVBViewer empfehlen - dadurch, dass Du den Kanälen gezielt Tuner zuordnen kannst, kannst Du ihn wunderbar parallel zum Mediacenter nutzen.
Bei mir läuft er durchgehend "passiv" und nimmt im richtigen Moment auf - das Mediacenter wählt dann automatisch den freien Tuner zur Wiedergabe.

Liebe Grüße und besinnlichschönentspannte Weihnachtstage, Myriam

Wünsche ich auch :(

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

tomer

tomer

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
hallo zusammen,

bin zwar noch nicht besitzer einer floppydtv aber bestellt habe ich das teil schon. da cih bsiher eine haupauge pvr500 (dual tuner hatte) möchte ich das natürlich auch nach dem umstieg auf DVB-C wieder mit demselben kompfort haben. mein kabelnetzbetreiber speisst jedoch alle digital programme verschlüsselt ins kabel (CONAX). Dazu kommt noch dass ich mir überlege - wenn dann alles wirklich funktionieren sollte - auch noch Teleclub/Premiere Kunde zu werden.

Bezüglich der verschiedenen Verschlüsselungsarten und zum entschlüsseln benötigten CAMs habe ich noch nicht so den durchblick. so wie ich hier im forum aber gelesen habe ist momentan folgendes gültig:

- die CAMs können nicht untereinander geshared werden (falls 2 floppydtv mit jeweils unterschiedlichen CAMs in bertieb sind)
- werden beide floppydtv karten zum schauen von TV (verschlüsselt) gebraucht, muss jede das entsprechende CAM&Karte haben
- es gibt die möglichkeit die installierten floppydtv's zu priorisieren (wie in diesem thread zuvor beschrieben)

kann man das so zusammengefasst sethen lassen ?

Ich habe nun auch in deisem Formum schon einige Beitrag von Benutzern von MP gelesen. Ist ein Cardsharing auch bei MP nicht möglich ? Daraus würde ich schliessen dass es generell ein technisches Problem ist die CAMs/Karten innerhalb eines Systems zu sharen. An diese Stelle farge ich mich dann wie soclhe Probleme bei "normalen" DVB Empfängern gelöst werden. Die haben zum teil ja auch mehrere Tuner und so denke ich dass man dort auch in der lage sein sollte, ein Programm zu schauen und ein anderes aufzuzeichnen ohne dass man doppelter Kunde von Teleclub,Premiere etc werden muss.

Eine weitere frage habe ich noch bezüglich der Art der floppydtv. Da ich noch eine SAT Anlage habe frage ich mich ob es möglich ist, ein floppydtv-c und ein floppydtv-s im VMC zu betreiben. ich weiss dass es mit TV Karte (Haupauge PVR500, Hauppauge Nexus-s) nicht funktioniert. Eventuell werden die floppydtv's in MCE ja generell als device erkannt ohne dass die art der herkunft des signal eine rolle spielt. so könnte ich dann SAT und Kabel in demselben VMC verwenden.

vielleicht hat ja der eine oder andere schon erfahrungen gemacht und kann mir die eine oder andere frage beantworten. danke im voraus.

gruss,
tomer
Case : Antec Fusion/430W, mATX, Standardlüfter 2*120mm, 430W low noise NetzteilBoard : ASRock ConRoe945g-DVI, Intel 945G ExpressCPU : Intel Core2Duo E6300 @ 1.86GhzLüfter: Zalman CNPS7500-CU, Blue LightsRAM : 2*1024 Crosair Twin2X PC-667/5400, Latency 4-4-4-12, Alu heat spreaderHDD : S-ATA II Samsung 1 TB Spinoint, S-ATA II Samsung 500 GB Spinpoint 160, 1*300 Gb Samsung SpinPoint IDEDVD : S-ATA Samsung WriteMaster, 18*DVD, LightScribeRemote : MS Windows Vista/MCE v2 und Microsoft Keyboard Remote MCETV : DIGITAL EVERYWHERE FloppyDTV C/CICAM: MASCOM Alphacrypt TC ModulOS: Windows 7Codes: Windows Standart Codec

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

- die CAMs können nicht untereinander geshared werden (falls 2 floppydtv mit jeweils unterschiedlichen CAMs in bertieb sind)
- werden beide floppydtv karten zum schauen von TV (verschlüsselt) gebraucht, muss jede das entsprechende CAM&Karte haben
- es gibt die möglichkeit die installierten floppydtv's zu priorisieren (wie in diesem thread zuvor beschrieben)

Das siehst Du alles richtig :wacko:

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.571 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

hallo zusammen,

bin zwar noch nicht besitzer einer floppydtv aber bestellt habe ich das teil schon. da cih bsiher eine haupauge pvr500 (dual tuner hatte) möchte ich das natürlich auch nach dem umstieg auf DVB-C wieder mit demselben kompfort haben. mein kabelnetzbetreiber speisst jedoch alle digital programme verschlüsselt ins kabel (CONAX). Dazu kommt noch dass ich mir überlege - wenn dann alles wirklich funktionieren sollte - auch noch Teleclub/Premiere Kunde zu werden.

Bezüglich der verschiedenen Verschlüsselungsarten und zum entschlüsseln benötigten CAMs habe ich noch nicht so den durchblick. so wie ich hier im forum aber gelesen habe ist momentan folgendes gültig:

kann man das so zusammengefasst sethen lassen ?

Ich habe nun auch in deisem Formum schon einige Beitrag von Benutzern von MP gelesen. Ist ein Cardsharing auch bei MP nicht möglich ? Daraus würde ich schliessen dass es generell ein technisches Problem ist die CAMs/Karten innerhalb eines Systems zu sharen. An diese Stelle farge ich mich dann wie soclhe Probleme bei "normalen" DVB Empfängern gelöst werden. Die haben zum teil ja auch mehrere Tuner und so denke ich dass man dort auch in der lage sein sollte, ein Programm zu schauen und ein anderes aufzuzeichnen ohne dass man doppelter Kunde von Teleclub,Premiere etc werden muss.

Eine weitere frage habe ich noch bezüglich der Art der floppydtv. Da ich noch eine SAT Anlage habe frage ich mich ob es möglich ist, ein floppydtv-c und ein floppydtv-s im VMC zu betreiben. ich weiss dass es mit TV Karte (Haupauge PVR500, Hauppauge Nexus-s) nicht funktioniert. Eventuell werden die floppydtv's in MCE ja generell als device erkannt ohne dass die art der herkunft des signal eine rolle spielt. so könnte ich dann SAT und Kabel in demselben VMC verwenden.

vielleicht hat ja der eine oder andere schon erfahrungen gemacht und kann mir die eine oder andere frage beantworten. danke im voraus.

gruss,
tomer

cardsharing und soft cam sind in deutschland nicht erlaubt

was mp betrift solltest du dir mal die tve3 ( tv server ) anschauen
aber nur wenn du das rätsel gelöst bekommst wo ne url raus kommen sollte

ein glücklicher satelit dreht sich um eine achse die eine organisation ist
Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.0.1.0

SimpleRadio

sniffer3000

sniffer3000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Gibt es eigentlich keine DualTuner-DVBS2-Karten mit Cam? Dann könnten doch 2 Tuner das selbe Cam nutzen.

Was für ein Cam muss ich mir eigentlich zulegen wenn ich legal Premiere HD Kunde bin.

Wird das HD-Programm nativ ins MCE eingebunden oder geht das nur über so ein bescheuertes Plugin?

Hat schon jemand was gehört was Fiji wegen PayTV alles mitbringt und oder ob neue Karten in Planung sind?

Danke für euere Antworten im vorraus

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge

Gibt es eigentlich keine DualTuner-DVBS2-Karten mit Cam? Dann könnten doch 2 Tuner das selbe Cam nutzen.

Nein, und ich bin auch nicht sicher, ob das legal wäre (Card-Sharing?) - siehe auch hier http://www.mce-commu...php/t22439.html

Wird das HD-Programm nativ ins MCE eingebunden oder geht das nur über so ein bescheuertes Plugin?

Das wird gar nicht eingebunden, Du benötigst dafür ein extra Programm (z.b. FireDTVViewer, DVBViewer)

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------

MarquiS

MarquiS

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Hallo und Danke für diesen guten beitrag,

aber einige Fragen habe ich noch.

Ich hbae auch vor mir das FireDTV zu holen dazu meine Fragen.

Geben:

2 Anbieter (Premiere, Lokaler Anbieter) Nagra & Cryptoworks 2 ABOKarten

Reicht es aus 1 FireDTV und ein CAM zu benutzen welches CAM benötige ich ? ES gibt ja CAM´s welches 2 Kartenauf nehmen kann
Wie sieht die Bedienung des FireDTV in MCE2005 aus kann ich LiveTV über MCE Fernbedienung schaun oder muss ich dazu die FB vom FireDTV benutzen ? (Stichwort WAF)

Wie sind die Umschaltzeiten ?
Wird automatisch entschlüsselt oder per Knopfdruck ? (CAM)

Was sollte ich noch wissen MCE FireDTV Nagra Cryptoworks ? (Wenn ich das zeug habe isses ja leider zu spät) :)

Gibt es in der Konstellation irgendwelche unzulänglichkeiten ?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Bearbeitet von MarquiS, 16 April 2008 - 20:43 .

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hallo,

Wie sieht die Bedienung des FireDTV in MCE2005 aus kann ich LiveTV über MCE Fernbedienung schaun oder muss ich dazu die FB vom FireDTV benutzen ? (Stichwort WAF)

Ja, das geht über die Fernbedienung vom Mediacenter sogar besser :)

Wie sind die Umschaltzeiten ?

Variiert je nach Sendern, zwischen denen umgeschaltet wird - für´s Zapping dürfte Digitales TV innerhalb des Mediacenters nicht optimal sein;)

Wird automatisch entschlüsselt oder per Knopfdruck ? (CAM)

Automatisch, über ein Plugin

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------

MarquiS

MarquiS

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
ahhh super Danke...

könntest Du mir noch sagen weche CAM ich benötige ?

easy.TV oder Alphacrypt Light ?

Bye

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hallo,

easy.TV oder Alphacrypt Light ?

Das Alphacrypt light kann in jedem Fall nur eine Karte aufnehmen, scheidet also für Dich wohl aus.
Die möglichen Verschlüsselungen beim easy weiss ich aus dem Stehgreif nicht, sorry.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, inwiefern Du von den bevorstehenden Änderungen betroffen bist, denn Du scheinst bei einem kleinen Netzbetreiber zu sein.

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------

MarquiS

MarquiS

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Hallo,

ja habe bei Mascom angefragt easyTV wäre ideal ^^.

Aber eine Frage sei mir noch gestattet. Wenn ich mir jetzt diese FireDTV hole und eine Aufnahme starte kann ich dan kein anderen Sender schaun sehe ich das richtig ?

Gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen Dank

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Hallo,

Aber eine Frage sei mir noch gestattet. Wenn ich mir jetzt diese FireDTV hole und eine Aufnahme starte kann ich dan kein anderen Sender schaun sehe ich das richtig ?

Gibt es dafür eine Lösung ?

Ja, das siehst Du richtig - Abhilfe: 2. Karte.

Bei manch anderer Software kannst Du auch Sender vom selben Transponder aufzeichnen, also z.B. ZDF gucken und 3SAT aufnehmen; im Mediacenter geht das jedoch nicht.

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.332 Beiträge
ich glaube jetzt habe ich mich ein wenig verbastelt....

Das Sytem, den "Premiere" Tuner als bevorzugten für live TV und Aufnahme einzurichten hat sich eigentlich perfekt bewährt und ist für die "Enduser" sprich meine Familie das Beste. Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Probs mit dem Tuner der für Premiere eingerichtet war - und musste also die Reg Einträge entsprechend anpassen. Inzwischen ist alles ok, aber da stimmt aber noch was nicht mit den Prioritäten. Kann einer von Euch Experten mal draufschauen?

Ich füge mal die Screenshots der Reg Einträge dazu, einer der beiden Tuner soll also im Resultat der bevorzugte für alles sein. Hoffe jemand sieht den Fehler .... Danke & lieber Gruß, Myriam

Angehängte Dateien

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0