Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

DVB-C - FireDTV in CH Konfig-Check

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo Zusammen

Vor gut einem Jahr habe ich mit viel Unterstützung aus dem Forum (und mit Hilfe der Suchfunktion) erfolgreich meinen Shuttle Barebone zum Media Center PC gemacht. Dieser ist seither jeden Tag im Einsatz. -Danke

Da unser lokaler Kabelnetzbetreiber (GA Region Herzogenbuchsee) immer mehr Kanäle von Analog ins DVB-C verschiebt, habe ich mich entschlossen umzusteigen.
Ich habe mich im Forum ein wenig schlau gemacht und habe bisher FireDTV bzw FloppyDTV als einzig Praktikable Lösung entdeckt.

The Facts:
Ich will mit FireDTV / FloppyDTV DVB-C unter MCE 2005 empfangen.
Ich will 2x FloppyDTV für DualTuner
Ich lebe in Herzogenbuchsee (Schweiz) EWK Herzogenbuchsee
Mehr Infos gibt’s aber bei Lysach die das gleiche Angebot haben (Signale kommen AFAIK alle von der„Antenne Weissenstein“)

Die Infos die ich bis jetzt gesammelt habe, aus Mails mit den engagierten Mitarbeitern unseres Kabelnetzbetreibers :(

- Der Empfang mit anderen Geräten als der Set-Top-Box ist gestattet
- Das ganze ist Kostenlos (ausser der Grundgebühr die ich jetzt schon bezahle)
- Das Signal ist DVB-C Standard
- Smartcards sind einzeln käuflich, der Preis pro Karte ist FR.40.-
- Zitat: „Es sind die Streams verschlüsselt.“
- Normalerweise würde eine Kaon KCF-200 Set-Top-Box bereitgestellt.
- Netz Infos: Frequenz: 426'000, Const. 256-QAM, Netzwerk ID.: 554, Symbolrate: 6'900, Umkehr: Auto

Nun komme ich nicht weiter:

1:
Kann ich FireDTV einsetzen obwohl mein Betreiber nicht auf der Herstellerseite aufgeführt ist?

2:
Niemand konnte mir Sagen welches CAM ich brauche?
Funktioniert das (ev. Netzspezifische???) CAM mit FireDTV?

3:
Ich habe heute von der TV-Steckdose zum HTPC ein 10m langes Coax-Kabel (ein ganz normales Fernsehkabel welches an eine WinTV PVR 500 angeschlossen ist).
3.1:
Brauche ich ein anderes Kabel / Adapter?
3.2
Sind 10m Kabel zu lang? (Signalverlust)

4:
Wie kann ich im MCE den EPG realisieren da ich jetzt viele neue Sender Habe?

Gruss Me!!

Bearbeitet von me!!, 12 November 2006 - 22:45 .

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Oops

Ich habe gerade erst entdeckt dass ein "TV-Card: DIGITAL everywhere" Unterforum gibt. Ev. wäre dieser Beitrag dort besser aufgehoben, wenn ja könnte ein Mod/Admin das Toppic verschieben.

Danke
Me!!

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Hallo me!!

Auf der einen Seite schreibst Du die streams sind verschlüsselt.
Auf der anderen steht auf der Webseite Deines Betreibers "Digital FreeTV/Radio"

Anbei ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

1) So wie ich verstehe was auf den Links von dir geschrieben steht, sage ich JA es geht.

2) Meinst Du das CAM für den Teleclub?
Wenn Ja, dann ist das ein spezielles Nagravision CAM, das dir vom Kabelbetreiber gleich mitgeliefert wird.

3.1) Nein
3.2) 10 m ist doch sehr lang.
Eventueller Signalverlust ist möglich.Kann sein das Du den Scan ein paar mal ausführen musst.

4) bitte im Forum suchen.
Bin sicher, dass Du hier viele Antworten finden wirst.

Grüße

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Auf der einen Seite schreibst Du die streams sind verschlüsselt.
Auf der anderen steht auf der Webseite Deines Betreibers "Digital FreeTV/Radio"

2) Meinst Du das CAM für den Teleclub?
Wenn Ja, dann ist das ein spezielles Nagravision CAM, das dir vom Kabelbetreiber gleich mitgeliefert wird.

Hallo

Das Digital FreeTV/Radio bezieht sich darauf dass das ganze keine zusätzliche Grundgebühr kostet.

Teleclub meine ich nicht...

Die Info zu dem verschlüsselten streams stammt von Geschäftsführer des Kabelnetzbetreibers. Weshalb die verschlüsseln weiss ich nicht, aber wenn sie es nicht täten bräuchte ich doch keine Smartcard?

Die liefern ja Smartcards aus, diese muss ich wiederum in ein CAM stecken, dieses Kommt dann ins FloppyDTV. Das ganze dient zur Entschlüsselung. -Oder habe ich da etwas total missverstanden.

Der Kabelnetzbetreiber hat mir lediglich zugesagt 2 Smartcards zu liefern, wie ich die ins FloppyDTV kriege weiss ich nicht.

Mir ist gerade noch was eingefallen, auf der Herstellerseite der Set-top-Box (in die man wohl direkt die Smartcards steckt) die üblicherweise gebraucht wird (Kaon KCF-200) gibts ein Manual (Lahmer Server habs auf meinen Webspace gelegt: Manual ) darin steht (ganz unten) etwas von Embedded CAS: CONAX, Nagravision , NDS, IREDETO, CRYPTOWORKS. Also kanns nur eines von denen sein.

Danke
Gruss Me!!

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Hi!

Du solltest abklären, ob Dein Provider ein CAM unterstützt.
Wenn Ja, welches?

Ohne diese Info, macht es keinen Sinn etwas zu tun.

Grüße

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo

Erst mal danke an halifax der mir hier seine Zeit opfert! :D

Ich habe heute noch etwas weiter recherchiert und dabei einige Erkenntnisse und auch Fragen gewonnen :D

Du solltest abklären, ob Dein Provider ein CAM unterstützt.
Wenn Ja, welches?

Genau das ist mein Problem. Die vom Kabelnetzbetreiber können mir offenbar kein CAM liefern sondern nur die Smartcards. Da der Recceiver aber nur gängige CAM's unterstützt (nichts Provider spezifisches) müsste ich dieses doch auch selber besorgen können??

1:
Swisscable gibt für DigiTV in der Schweiz Spezifikationen raus. Mein Provider ist dort Mitglied, hält sich also wahrscheinlich daran (werde das Montags noch prüfen) LINK
1.1:
Da steht Nagravision, reicht das schon an Info?
1.2:
Wo kriege ich ein solches CAM her?

2:
Ist der zweite Coax Stecker am FloppyDTV ein Ausgang für das TV Signal, von dem ich auf den Eingang des zweiten verbinden kann (nur 1 Kabel ins Gehäuse führen)?

3:
Ich habe heute die Installationsleitung gelesen, dabei muss man das Land auswählen. Wie macht man das in nicht aufgelisteten Ländern?

Gruss Me!!

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hallo

Ich habe heute erfreuliche News vom Kabelnetzbetreiber erhalten.

Mail:

1:
Welches CAM wird  genau eingesetz?

2:
Enspticht das Angebot den Spezifikationen von Swisscable ( http://www.swisscabl...le.php3?art=287 )

Antwort:

1 Es wird das CAM Modul eingesetzt das die EWK verkauft. Das CAM Modul können Sie bei der EWK zum Preis von Fr. 160.- erwerben.

2 Ja

Die Scheinen mit der Info übers CAM nicht rauszurücken aber immerhin können sie Liefern. Nur der Preis macht mir noch sorgen, 160.-Fr+ 40.-Fr = 200 x2 = 400Fr das sind immerhin über 250¤ und 2 FloppyDTV's sind ja auch nicht gerade günstig. Da muss ich mir das mit dem Core2Duo wohl nochmals überlegen :respekt:

Für mich sind die Infos auf http://www.swisscabl...le.php3?art=287 völlig unverständlich aber vielleicht wird jemand daraus schlau.

So siehts jetzt aus für mich:

1:
Wird das CAM mit FloppyDTV/FireDTV funktionieren

2:
Ist der zweite Coax Stecker am FloppyDTV ein Ausgang für das TV Signal, von dem ich auf den Eingang des zweiten verbinden kann (nur 1 Kabel ins Gehäuse führen)?

3:
Ich habe heute die Installationsleitung gelesen, dabei muss man das Land auswählen. Wie macht man das in nicht aufgelisteten Ländern?

Gruss Me!!

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Hallo Me!

Anbei die antworten:

1) Ich denke JA.
Sollte es nicht gleich gehen, dann werden wir es zum Laufen bringen

2) JA

3) Verwende die Einstellungen für Deutschland.

Grüße

me!!

me!!

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Hi

Spitze habe gleich bestellt, mit Paypal bezahlt und warte jetzt ungeduldig auf ein Paket. ;)

So wie ich meinen Provider kenne kommen die CAM's und Smartcard's wohl eh später an :ph34r:

Danke und Gruss
Me!!

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
sehr schön!

Bis wir das aber am Laufen haben, empfehle ich dass wir das über unseren Support laufen lassen und nicht hier im Forum kommunizieren.

Wenn es Probleme gibt dann bitte unter firedtv@digital-everywhere.com melden.

Die Ergebnisse könen wir ja dann wieder verfügbar machen

Grüße