Das Installationsfazit vorweg: Es verlief relativ einfach!
Am Anfang stand das Partitions-Imaging! Besser is' das!
Dann deinstallierte ich die Tuner-Treiber meiner analogen Karte im Gerätemanager, fuhr den Rechner runter und baute die Karte aus.
Die beiden FireDTV wurden mit den Firewire-Kabeln hintereinander in Serie geschaltet, die Antennenkabel wurden analog angeschlossen.
Es schlossen sich eine kurze Installation der Treiber von CD und ein Reboot an. Schon waren die Tuner dem System bekannt.
Der erste Senderscan lieferte dann scheinbar 44 Sender, in Wirklichkeit aber 309, da viele Sender, hauptsächlich Pay-TV, automatisch geblockt wurden.
Um der Masse Herr zu werden, kam nun das Tool MCE2DVBS zum Zuge. Einige der Sender landeten sogleich in der ExclusionList, so dass der nächste Scan noch ca. 250 Treffer lieferte.
Mit Hilfe des Tools lassen sich die Sender auch grob sortieren. Vorteilhafter finde ich aber den Export in eine XML-Datei. Diese kann mit einem Texteditor bearbeitet und wieder importiert werden. Dies macht die Konfiguration doch erheblich leichter. (Aber Achtung: Ich musste die Sortierung mehrfach anwenden. Mit jedem Mal verbesserte sich das Sortierergebnis?! Evtl. ein Bug in MCE2DVBS?)
Mit Hilfe der Sortierliste, welche die MCE-Senderkennungen enthält, und der channels.lst von TVM2XML mit den Kennungen von ClickFinder ließ sich die Mappingdatei ChannelInfo.XML für BladeRunner erstellen. Ich habe die Sendernamen so angepasst, dass für viele Sender eine automatische Zuordnung des EPGs erfolgen konnte. Nicht sinnvoll erschien mir die Namensanpassung bei den Sendern der Premiere-Gruppe wegen der enthaltenen Sonderzeichen und bei den diversen Dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen. Bei diesen Sendern muss eine Zuordnung manuell erfolgen.
Mit dem vorkonfigurierten BladeRunner und der gespeicherten Sortierliste war es auch kein Problem mehr, den Sendersuchlauf beliebig oft zu wiederholen. Eine lauffähige Konfiguration war in kürzester Zeit wieder hergestellt.
Das war's auch schon mit der Installation.
Die Tücken liegen dann in der Nutzung.
Ich habe zwei verschiedene Pay-TV-Karten mit teilweise unterschiedlichen Freischaltungen. Öffentliche-Rechtliche und Private auf beiden Karten, Premiere nur auf der einen, KDG auf der anderen Karte.
Da es eine bevorzugte Reihenfolge der Tuner für Live-TV und Aufnahmen gibt, muss man manchmal einen Tuner beschäftigen, um den zweiten nutzen zu können. Oder man tauscht die Smartcards aus.
Beides keine optimalen Lösungen.
Etwas beunruhigender ist dann aber der alternierende Ausfall einiger Sender aus dem Premiere-Pakt. Die Sender lassen sich dann nicht entschlüsseln. Merkwürdigerweise fällt nicht ein kompletter Transponder mit allen Sendern aus; einige Sender lassen sich zur selben Zeit weiterhin betrachten. Zu einer anderen Zeit sind die Sender wieder da, ggf. andere aber nicht.
Ich habe schon Tuner, CAMs und Kabel durchgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Gibt es eine technische Erklärung hierfür?
Das war's für Erste.
Thomas
P.s.: Für BladeRunner-Interessierte die ChannelInfo.XML anbei.
Edit: 25.11.2007 ChannelInfo.XML aktualisiert!
Edit: 13.06.2007 ChannelInfo.XML aktualisiert!
Edit: 13.06.2007 ChannelInfo.XML erneut aktualisiert!
Angehängte Dateien
Bearbeitet von tommce, 25 November 2007 - 19:47 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen