Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mein Umstieg von Analog auf Digital

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen
Hier mein 1. Erfahrungsbericht zu meinem Umstieg vom analogen Kabelempfang auf 2 FireDTV inkl. CAM für Private Sender und Pay-TV.

Das Installationsfazit vorweg: Es verlief relativ einfach! ;)

Am Anfang stand das Partitions-Imaging! Besser is' das! :D

Dann deinstallierte ich die Tuner-Treiber meiner analogen Karte im Gerätemanager, fuhr den Rechner runter und baute die Karte aus.
Die beiden FireDTV wurden mit den Firewire-Kabeln hintereinander in Serie geschaltet, die Antennenkabel wurden analog angeschlossen.

Es schlossen sich eine kurze Installation der Treiber von CD und ein Reboot an. Schon waren die Tuner dem System bekannt.

Der erste Senderscan lieferte dann scheinbar 44 Sender, in Wirklichkeit aber 309, da viele Sender, hauptsächlich Pay-TV, automatisch geblockt wurden.

Um der Masse Herr zu werden, kam nun das Tool MCE2DVBS zum Zuge. Einige der Sender landeten sogleich in der ExclusionList, so dass der nächste Scan noch ca. 250 Treffer lieferte.
Mit Hilfe des Tools lassen sich die Sender auch grob sortieren. Vorteilhafter finde ich aber den Export in eine XML-Datei. Diese kann mit einem Texteditor bearbeitet und wieder importiert werden. Dies macht die Konfiguration doch erheblich leichter. (Aber Achtung: Ich musste die Sortierung mehrfach anwenden. Mit jedem Mal verbesserte sich das Sortierergebnis?! Evtl. ein Bug in MCE2DVBS?)

Mit Hilfe der Sortierliste, welche die MCE-Senderkennungen enthält, und der channels.lst von TVM2XML mit den Kennungen von ClickFinder ließ sich die Mappingdatei ChannelInfo.XML für BladeRunner erstellen. Ich habe die Sendernamen so angepasst, dass für viele Sender eine automatische Zuordnung des EPGs erfolgen konnte. Nicht sinnvoll erschien mir die Namensanpassung bei den Sendern der Premiere-Gruppe wegen der enthaltenen Sonderzeichen und bei den diversen Dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen. Bei diesen Sendern muss eine Zuordnung manuell erfolgen.

Mit dem vorkonfigurierten BladeRunner und der gespeicherten Sortierliste war es auch kein Problem mehr, den Sendersuchlauf beliebig oft zu wiederholen. Eine lauffähige Konfiguration war in kürzester Zeit wieder hergestellt.

Das war's auch schon mit der Installation. ;)

Die Tücken liegen dann in der Nutzung.
Ich habe zwei verschiedene Pay-TV-Karten mit teilweise unterschiedlichen Freischaltungen. Öffentliche-Rechtliche und Private auf beiden Karten, Premiere nur auf der einen, KDG auf der anderen Karte.
Da es eine bevorzugte Reihenfolge der Tuner für Live-TV und Aufnahmen gibt, muss man manchmal einen Tuner beschäftigen, um den zweiten nutzen zu können. Oder man tauscht die Smartcards aus.
Beides keine optimalen Lösungen. ;)

Etwas beunruhigender ist dann aber der alternierende Ausfall einiger Sender aus dem Premiere-Pakt. Die Sender lassen sich dann nicht entschlüsseln. Merkwürdigerweise fällt nicht ein kompletter Transponder mit allen Sendern aus; einige Sender lassen sich zur selben Zeit weiterhin betrachten. Zu einer anderen Zeit sind die Sender wieder da, ggf. andere aber nicht.
Ich habe schon Tuner, CAMs und Kabel durchgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Gibt es eine technische Erklärung hierfür? :?

Das war's für Erste.
Thomas

P.s.: Für BladeRunner-Interessierte die ChannelInfo.XML anbei.

Edit: 25.11.2007 ChannelInfo.XML aktualisiert!
Edit: 13.06.2007 ChannelInfo.XML aktualisiert!
Edit: 13.06.2007 ChannelInfo.XML erneut aktualisiert!

Angehängte Dateien

Bearbeitet von tommce, 25 November 2007 - 19:47 .

Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Hallo Tommce!

Danke für den ausführlichen Bericht.

1) Sag uns fürs erste auch bite, welche CAMs mit welcher Versionsnummer Du verwendest.

2) Teil uns auch mit, ob die Sache mit den Privaten Sendern rund läuft, da Du diese ja auf beiden Karten freigeschalten hast.

3) Viele Interessenten wird auch interessieren, ob Du beim Einschalten der verschlüsselten Sender irgendeinen Hokuspokus machen musst, oder ob das schnell und easy zu machen ist.

Fürs erste muss ich sagen, dass ich mit Tests bei uns im Haus absolut keinen Erfolg erziele mit mce2dvbs. Die Kanalliste die ich damit erstelle ist maximal 1 Stunde vorhanden und meistens während des Betriebs von MCE verliere ich meine Einstellungen wieder.

4) Was bedeutet genau Ausfall?
Sind die Sender nicht mehr in der Liste vorhanden, oder können die einfach nicht entschlüsselt werden?

5) Um welche Premiere Sender handelt es sich genau und zu welcher Uhrzeit war das? Hast Du schon versucht den Jugendschutz zu deaktivieren?

Viele Fragen in einem Post, aber bitte versuche auf alle eine kurze Antwort zu geben.

Danke

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

1) Sag uns fürs erste auch bite, welche CAMs mit welcher Versionsnummer Du verwendest.

Ich verwende Alphacrypt Light.
Die Versionsnummer wüsste ich auch gerne :). Wo kann man die auslesen?

2) Teil uns auch mit, ob die Sache mit den Privaten Sendern rund läuft, da Du diese ja auf beiden Karten freigeschalten hast.

Bei den Privaten hatte ich bisher keine Probleme.

3) Viele Interessenten wird auch interessieren, ob Du beim Einschalten der verschlüsselten Sender irgendeinen Hokuspokus machen musst, oder ob das schnell und easy zu machen ist.

Okay, hier kommt die Werbung. :(
Ich muss garnichts unternehmen, außer auf den entsprechenden Sender zu wechseln. Es kann durchaus mal 1 oder 2 Sekunden dauern, aber dann ist der Sender da
EDIT: "(meistens, siehe mein Premiere-Problem)." Problem gestrichen. Liegt an der nicht deaktivierten Jugendschutzsperre!

Fürs erste muss ich sagen, dass ich mit Tests bei uns im Haus absolut keinen Erfolg erziele mit mce2dvbs. Die Kanalliste die ich damit erstelle ist maximal 1 Stunde vorhanden und meistens während des Betriebs von MCE verliere ich meine Einstellungen wieder.

Das wundert mich jetzt. Nachdem ich die Merkwürdigkeiten des Tools beim Sortieren durchschaut habe und ich nun damit umgehen kann, habe ich in diesem Bereich keine Probleme. Von Anfang an habe ich einen stabilen Senderbestand. Hast du die Probleme nur bei Verwendung des Tools?

4) Was bedeutet genau Ausfall?
Sind die Sender nicht mehr in der Liste vorhanden, oder können die einfach nicht entschlüsselt werden?

Vorhanden sind die Sender, sie lassen sich nur nicht mehr entschlüsseln ("Kein TV-Signal" o.ä.).

5) Um welche Premiere Sender handelt es sich genau und zu welcher Uhrzeit war das? Hast Du schon versucht den Jugendschutz zu deaktivieren?

Jugendschutz? Gibt's sowas? :? Wo stelle ich den ab?
Hängt das mit dem MCE-Plugin zusammen, das ich noch nicht gefunden habe?
Im Übrigen habe ich ein Premiere-Komplett-Abo mit allen verfügbaren Kanälen und das Kabel Digital Home Paket.

Wie sieht es übrigens mit den Unterkanälen von Premiere aus (siehe hier)?
Ist hier ein Hack in Arbeit? Die Daten der Kanäle (Transponder-Id, Service-Id, usw.) habe ich ja. Man müsste die Kanäle über den Treiber dem MCE bekannt geben. Da würde ich gerne helfen/testen.

Bearbeitet von tommce, 01 November 2006 - 10:47 .

Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Hallo,

@tommce, ich hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich miche Deinem "Unsteigerthread" anschliesse -

Unterüberschrift für mich: FireDV für Dummies

(heute morgen steht so ein Goldstück bei mir)

Meine Daten: Kabel digital bei KD, Premiere Vollabo incl. Fussball, Freischaltung für die privaten Sender, K02 Smartcard und Alphacryptmodul (Vollversion, Versionsnummer leider nicht erkennbar), Single Tuner.

Dank der Superbedienungs/Installationsanleitung (GLÜCKWUSCH HALIFAX!! :) ) ein Kinderspiel alles zu installieren. Daran sollten sich so manche Hersteller ein Beispiel nehmen!!! Und an dem was danach kommt wahrscheinlich auch!

Empfohlene Updates aufgespielt, komplettes MCE Reset, MCE Setup... alles in allem 1 Stunde mit allen Neustarts. Sortiert habe ich erstmal noch nicht, nur meine Bezahlsender aktiviert und Radio deaktiviert, EPG Zuordnung ist auch noch offen, aber es lief sofort.

So, dann bin ich noch selber auf die Idee gekommen in die CI Software (von der Homepage) den Jugendschutzcode einzutragen, dann waren wirklich alle PaySender frei und es kam keine Fehlermeldung mehr. Muss diese Software dann immer gestartet sein, wenn man schauen will?

Bin begeistert:
1. da mein MCE endlich eine gute Bildqualität liefert (sonst schwach mit PVR150MCE)
2. nicht von den im Forum gelesenen Problemen beim DVB/s/c Empfang mit oder ohne div. Karten auftrat.
3. Die Umschaltzeiten sind absolut akzeptabel, vergleichbar mit der d-box)
4. Es läuft absolut flüssig!!!!

aktuelle Probleme:
Pro 7 und SAT 1 sind schwer asynchron (ich leite den Ton analog weiter)... vielleicht was am Codec umstellen?

Dem werde ich jetzt nochmal nachgehen! Jedenfalls erstmal Glückwusch an Halifax! :( :? :)

LG Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

@tommce, ich hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich miche Deinem "Unsteigerthread" anschliesse -

Natürlich nicht! :)
Je mehr Leute ihre Erfahrungen einbringen, desto besser!

So, dann bin ich noch selber auf die Idee gekommen in die CI Software (von der Homepage) den Jugendschutzcode einzutragen, dann waren wirklich alle PaySender frei und es kam keine Fehlermeldung mehr. Muss diese Software dann immer gestartet sein, wenn man schauen will?

Aha! Das ist mir also durch gerutscht!

Wie aus meinem obigen Post hervor gegangen sein sollte, verlief alles so simpel, dass ich die Konfiguration mehrfach neu aufgebaut habe. :(
Ursache war immer Feintuning, nicht Problembehebung.

@Myriam
Versuch mal MCE2DVBS zum Bearbeiten der Sender. Ich konnte Halifax' schlechte Erfahrung nicht teilen.
Diese Empfehlung aber nur auf eigene Gefahr! :)
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
@tommce: dann bin ich ja beruhigt...

RTL ist leider auch asynchron, leider finde ich auch nix in den Decoder Einstellungen, das das beheben könnte. Der Ton ist vor dem Bild, ca. 10 Frames. Hier also mal drei Fragezeichen. Kann das Problem eventuell jemand bestätigen der auch nur analog ausgibt? Alle anderen Kanäle haben das Problem nicht (jedenfalls soweit ich das bis jetzt überblicken kann).

(OT: Da ich noch mit dem MCE EPG arbeite: Enttäuscht bin ich vom DVB-T EPG. Da fehlen ja einige Sender die sogar analog Standard sind, die fehlen, z.B. jede Menge internationale Kanäle.)

Myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Hallo Myriam,
wenn du immer noch mit dem nVIDA Decoder Arbeitest (ich hoffe meine Erinnerung trübt mich jetzt nicht) kannst du das im Audioteil des Decoders einstellen... du weißt schon MCE im Fenster und dann rechter Mausklick auf's nVIDIA Symbol und da ein bisschen in den Tieferen Menüs rumklickern... evtl. als Lipsync oder Delay bezeichnet. Etwas ähnliches gibt es sicher auch bei PowerDVD...

Bearbeitet von Ansgar, 31 Oktober 2006 - 14:39 .

„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Hi Ansgar, gutes Erinnerungsvermögen :flowers: !

Habe mir die Settings schon mal angesehen und die Einstellung tatsächlich gefunden. Dann würde ich es aber für alle Sender verstellen, oder? Komischerweise sind aber nur diese 3 asynchron. Es gibt auch im Soundmanager nix.

Werde es heute Abend auf jeden Fall ausprobiern.

Liebe Grüsse, Myriam

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Vermutlich hängt das mit der Art zusammen wie sie ihren Ton ausstrahlen... AC3 anstelle von MPEG2.
Leider habe ich keine Ahnung von der ganzen BDA Treibersache... evtl. kann da ja auch was "nachgebessert"/optimiert werden. Die Jungs von "DIGITAL everywhere" sind Kundenwünschen ja scheinbar recht offen gegenüber... im Gegensatz zu manch anderem Herstellern.
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.114 Beiträge
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Ich tippe aber auch auf eine "Soundproblem" ... also entweder mal den AC3 checken oder gar zum gegentest auf PowerDVD umschwenken ...
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

So, dann bin ich noch selber auf die Idee gekommen in die CI Software (von der Homepage) den Jugendschutzcode einzutragen, dann waren wirklich alle PaySender frei und es kam keine Fehlermeldung mehr.

@Myriam
Da du schon fündig geworden bist, kannst du mir den Link nennen?
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
gerne!

CAM Test Tool

--------------------------------------------------------------------------------
Use this tool to check if your smartcard and CAM is working. 
You can also use this tool for basic MMI interaction with your CAM module. 

Download CAM Test Tool

Link, ist der erste Download

leider keine Neuigkeiten von der asynchronität: Es sind definitiv nur RTL, SAT 1, Pro 7 :? Was haben die gemeinsam?

Ich habe folgendes gemacht:

1. Den AC 3 Filter deinstalliert und einen aktuelleren installiert, ein wenig mit den Settings gespielt -> keine Änderung
2. Decoder gewechselt: sowohl mit Power DVD als auch mit D-Scaler -> keine Änderung

immer nur diese drei Sender... :?

noch eine andere Kleinigkeit: gehe ich auf den Sender auf Programmplatz 1 (Das Erste) meldet er mir regelmäßig (nicht immer) "Kein TV Signal", zeigt aber die EPG Daten in der Info leiste. Zippe ich dann weiter und wieder zurück, ist der Sender wieder da. Betrifft nur "das Erste" -

Bin aber sehr froh mit dem FireDV und sehe obiges nur als "Finetuning" (@tommce :yes: ;) ;) )

Myriam

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Jetzt ist es Synchron! Lag an den (Standard)einstellungen im AC 3 Filter

gute Nase @usa! Habe folgendes gemacht:

Reiter "Main"/ Feld "Output" 2/0 Stereo ist die Standardeinstellung, drunter folgen noch viele Einträge, aber drüber auch! Kann man schnell übersehen! Also nach oben scrollen! Dann: AS IS (no change) gewählt, und schon war es in Ordnung.

Super, lag also nicht an "meinem fire" Maschinchen!

Jetzt noch das stellenweise abwesende "Erste" klären...

Zusammenfassend kann ich schonmal vermelden: Es gibt keinen Grund mehr sich vor DVB-C/S zu drücken, das ist DVB C/S für Dummies wie mich :yes: ;)

Myriam

PS. Weiter geht's bei "TV Movie EPG für Dummies" :D

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

Link, ist der erste Download

Danke!
Erfolgreich entschlüsseln konnte ich noch nicht. Werde dies morgen weiter testen.
Meine Probleme haben anscheinend wirklich mit der fehlenden Jugendschutzfreischaltung zu tun.

noch eine andere Kleinigkeit: gehe ich auf den Sender auf Programmplatz 1 (Das Erste) meldet er mir regelmäßig (nicht immer)  "Kein TV Signal", zeigt aber die EPG Daten in der Info leiste. Zippe ich dann weiter und wieder zurück, ist der Sender wieder da. Betrifft nur "das Erste" -

Das habe ich auch beobachtet!
Es bleibt zu untersuchen, ob es am Sendeplatz liegt, oder am Sender.

Zur Zeit laufen bei mir Tests mit parallelen Aufnahmen von zu entschlüsselnden Sendern.
Hiervon werde ich demnächst berichten.
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge

Zur Zeit laufen bei mir Tests mit parallelen Aufnahmen von zu entschlüsselnden Sendern.
Hiervon werde ich demnächst berichten.

:yes:

Myriam

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Mist, leider war das zu früh gefreut:

RTL ist wieder asynchron, Pro7 und Sat 1 bleiben mit den Einstellungen synchron.

Tja, und das mit dem Jugendschutz: Gestern Abend hat es plötzlich nicht mehr geklappt, jetzt klappt es wieder !? ;)

Myriam

fndy

fndy

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo Ihr Umsteiger,

das klingt ja bisher alles so, als ob man den Umstieg wagen könnte.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, bezieht sich weniger darauf, wie man den MCE-Rechner jetzt dazu überredet DVB-C zu empfangen sondern darauf, ob sich das auch lohnt.

Pro sind natürlich (?) die zusätzlichen Kanäle.

Aber was ist mit der Bildqualität. Habe an anderer Stelle schon ziemliche Horrorgeschichten von DVB-C mit Kompressionsartefakten, flauen Bildern usw. gelesen. Die Standardantwort der Provider scheint in solchen Fällen irgendwo zwischen "liegt an der Hausverteilung" und "ist eben so" zu liegen. Es sollen z.T. 16 Programme auf einen Transponder gequetscht werden und ganz ohne Bandbreite geht digitale Übertragung ja nun auch nicht. :)

Wie sind Eure Eindrücke, lohnt sich der Umstieg qualitativ oder sollte man, wenn die Zusatzkanäle nicht so wichtig sind, erst mal bei analog bleiben? Irgendwann (2010 ?) wird Analog ja wohl ganz abgeschaltet, dann sollte auch Platz für ordentliche MPEG2-Datenraten sein.

ReadU
fndy

whiteman

whiteman

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
Kommt die digitale Qualität an DVD heran oder ist es noch weit entfernt. Über 200¤ geb ich nicht aus (2xFloppy) wenn es sich nicht drastisch lohnt. Da würde ich das Geld dann lieber in einen hochaufgelösten Fernseher stecken.

whiteman
AMD Athlon 64 3000+ Venice, Asus A8V-E, 1024 MB DDR (1), Seagate 7200.8 300GB SATA, Sapphire Radeon 9600 Atlantis (passiv), Silverstone La-Scala 10M (modded), MCE 2005, Harmony 895, 76cm HD-Ready Röhre JVC (1080i)

Whistler

Whistler

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
@Mamas Media PC
Dieses Problem mit dem Auseinanderlaufen von Bild und Ton hatte ich auch mit allen erdenklichen Codecs und diversen Installationen der Floppy-DTVs mit einem Asus P5LD2 deluxe und 3GHzHT Prozessor (Ich habe mittlerweile 4 Festplatten zum Ringtauschen...)
Keine Chance - irgendwann war es wieder soweit - immer, wenn die Frau danebensitzt und man eigentlich nur gucken will :)

Also neues Board probiert: Asus P5W DH deluxe mit E6600 Core2Duo und 2GB.
Und siehe da: alle Synchron-Probleme verschwunden, bei mehreren vorher nicht nutzbaren Codecs keine Probleme mehr.

Mag sein, dass das alles Doppelfehler waren und die Gesamtkonstellation jetzt günstiger ist, aber vielleicht fehlt auch einfach nur Overhead in der Rechenleistung...

Grüße - Detlef

halifax

halifax

MegaByte Ass

• Hersteller
  • PIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
Mit Treiber und HW habe ich leider absolut keinen Einfluss auf solche Probleme.
Wollte das nur vermerkt haben.

Grüße

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
Mit der Bildqualität bin ich persönlich auf jeden Fall zufrieden! Mit Artefakten hatte ich bisher nicht zu kämpfen. :ups:

Für mich war der Umstieg auch interessant, um endlich auch Pay-TV über MCE nutzen zu können. Bisher gab es immer ein aufwändiges Jonglieren mit analogem Empfang und digitalen Aufnahmen meiner D-Box über Netzwerk-Streaming.

Für die Bildausgabe nutze ich noch ein herkömliches 4:3 Röhrengerät. Demnächst kommt aber ein 40' LCD Fernseher ins Haus.
Ich bin schon gespannt drauf.
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Tscherno

Tscherno

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
Tja jetzt hab ich eine legal Alphacrypt Classic mit 3.10 und eine KD-Karte ausgeliehen. Fernsehe-Kanäle funktionieren. Und was muss ich nun festellen: Ich habe auch das Synchronitätsproblem auf Pro7, Sat1 und evtl anderen. Zusammen mit dem nicht mehr funktionierenden Standby... Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren und dann entscheiden ob ich wieder auf Analog gehe.

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.339 Beiträge
Hi Tscherno, nicht das ich mich freue, das Du das Synchronitätsproblem hast, aber zumindestens komme ich mir jetzt nicht so einsam vor :flowers:

Mich würde mal interessieren woran das liegt, zumal es ja bei mir bei Live TV schwankt. Mal schlimm, mal wenig, mal nicht. Nachdem Anfangs auch Aufnahmen betroffen waren, hatte ich das Problem bei Aufnahmen (allerdings nur bei Aufnahmen) schon lange nicht mehr.

Standby funktioniert bei mir bestens.

Was hast Du denn für ein System?

Myriam

Tscherno

Tscherno

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 78 Beiträge
Ich habe ein AMD basierendes Hush E5 System. Frag mich nicht nach dem Chipsatz - habe ich grade nicht parat.
Ich habe gestern noch mit neuester WinDVD (der Codec is immer noch nicht offiziell fürs MCE geeignet...) getestet und meine dass es damit besser wäre. Aber nicht immer und überall...

Für mich ist das Thema erledigt. Aber dazu gleich mehr in einem Resümee-Post.

voodoo-burner

voodoo-burner

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo,

ich habe mir auch schon nen Wolf gesucht. Ich habe das selbe Lipsync Problem und kann keine Einstellungen finden. Hat schon jemand eine Problemlösung gefunden.

Gruß vooodoo-burner
--------------------------------------Aopen-Board 945GT-Vfa2 GB ArbeitsspeicherVista Home PremiumFloppy DTV