Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
[XPMCE] MCE mit FireDTV Kabel
Geschrieben 26 September 2006 - 09:08
meinen ersten Beitrag zu diesem Forum möchte ich mit einem Erfahrungsbericht beginnen.
Ich war auf der Suche nach einer digitalen TV-Karte für meinen GigaByte Barebone. Der Rechner hat keine Möglichkeit PCI-Karte aufzunehmen. Die TV-Karte musste also extern betrieben werden und Voraussetzung war CI-Unterstützung und das Ganze als Kabelversion.
Für diese Anforderungen habe ich nur eine Box gefunden, die FireDTV von der Firma Digital-Everywhere. Anfänglich habe die Box mit den Standard BDA-Treibern (Version 4.1 und 4.2) zusammen mit dem DVBViewer betrieben. Alles funktionierte reibungslos und ruckelfrei.
Nach 2 Monaten habe ich zufällig auf der Webseite von Digital-Everywhere gelesen, dass Beta-Treiber für das Microsoft Windows Media Center Edition angeboten werden. Da ich eine Version 2005 habe und die mir schon immer hervorragend gefallen hat (hatte ja leider nur DVB-T Unterstützung), habe ich mir die mal auf meinen Barebone installiert und mit dem Beta-Treiber getestet. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden bei mir die meisten Programme gefunden und liefen ruckelfrei.
Seit zwei Wochen wurde nun die endgültige Version auf der Webseite veröffentlicht. Ich finde nun 579 Radio- und Fernsehsender im Netz von Kabel BW (Standort Ulm). Ich habe mich erkundigt, es sind alle, somit verrichtet der Treiber und die Box ihre Arbeit. Auch mein Premiere ABO (was ich übrigens nicht mehr lange haben werde, seit Herr Dr. Koffler sich bei den Bundesliga Lizenzen verpokert hat und nun noch mal alles drastisch teuerer geworden ist) zusammen mit der Alphacrypt Full Karte läuft klasse.
Ich habe die Konfiguration nun eine Woche laufen, bisher gab es keine Abstürze oder keine Aufhänger. Gestern habe noch die original Microsoft Fernbedienung V2 bekommen, die rundet das Ganze wirklich perfekt ab.
Eckdaten zum PC:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron 4, 1717 MHz (17 x 101)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IGVT (2 DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GV
Arbeitsspeicher 759 MB (DDR SDRAM)
Anzeige:
Grafikkarte Intel® 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-0]
Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801DB Ultra ATA-Speichercontroller - 24CB
Festplatte HITACHI_DK23FB-20 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk TEAC DV-28E-C (8x/24x DVD-ROM)
Wie man sehen kann sind die meisten Komponenten Onboard. Der Support von Digital Everywhere hat mich darauf hingewiesen, dass die Leistung und der Speicher wahrscheinlich nicht ausreichen.
Ich kann aber versichern, dass alle Anwendungen störungsfrei laufen. Was ich aber noch nicht getestet habe, sind Aufzeichnungen. Kommt aber dann als Nachtrag.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn es Fragen geben sollte, dürft ihr mich gerne anmailen.
Grüsse
BremsMann
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 08:04
Das ermutigt mich auch (endlich) eine MCE Installtion mit meiner FIREDTV-C zu wagen.
TV-Central und MediaPortal sind so mit das unstabilste was ich bis jetzt auf dem PC hatte.
Wohne in der Pfalz und habe Kabel Deutschland Digital sowie CAM und Alphacrypt Light in der FIREDTV.
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 18:26
leider ist das das einzige was nicht geht. Bin auch ein wenig enttäuscht, das ich keine Premiere Sport-Kanäle auswählen kann. Ich habe dazu mit einem der Entwickler gesprochen, er meinte es wäre sehr schwer wenn nicht gar unmöglich.
Aber, jetzt kommts. Premiere ist eh so ein scheiss Verein, das ich gekündigt habe. Ich habe noch 11 Monate zwei Pakete für 19.98 Euro und dann ist Schluss, Aus und Ende.
Dementsprechend ist mir egal wie ich das auswählen kann. Die anderen Programme gehen wunderbar, auch Premiere 1-4, keine Probleme.
Grüsse
BremsMann
PS @ heavydz: Ich habe auch alle Media Center Möglichkeiten durch, alle haben unter der obenbeschriebenen Konfiguration gehackt. Ich war, wenn ich ehlich bin schon ein wenig überrascht, dass das mit dem MCE geht, wohlgemerkt ruckelfrei.
Das einzige Programm was noch super lief, war der DVBViewer. Echt schnell und ebenfalls ruckelfrei. Bis dahin, also bis zu den BetaTreibern für Kabel, habe ich das Prog benützt. Kostet übrigend 15 Euro, die sinds aber wert, da im geschützen Bereich noch viele Addons warten.
==> Werde aber ganz sicher jetzt beim MCE bleiben
Bearbeitet von BremsMann, 02 Oktober 2006 - 18:31 .
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 18:56
Die Technik mit Unterkanälen erlebt man auch bei Arena (über Premiere) und PPV. Warum sollten andere Anbieter das nicht auch so machen wollen? Es wäre aus meiner Sicht schon interessant, hierfür eine Lösung zu finden.leider ist das das einzige was nicht geht. Bin auch ein wenig enttäuscht, das ich keine Premiere Sport-Kanäle auswählen kann. Ich habe dazu mit einem der Entwickler gesprochen, er meinte es wäre sehr schwer wenn nicht gar unmöglich.
Wenn ich mit meiner D-Box 2 einen Sendersuchlauf durchführe, finde ich die Unterkanäle zunächst auch nicht. Wenn ich aber manuell eine 2. Konfigurationsdatei mit selbem Aufbau wie die automatische erstelle, werden auch diese Kanäle angezeigt.
Wo jetzt der technische Unterschied zwischen sichtbar und unsichtbar ist und wie aufwändig sich eine Unterscheidung darstellt, kann ich nicht sagen.
Als Anschauungsmaterial habe ich mal meine beiden Konfigurationsdateien angehängt; services.xml ist die durch Sendersuchlauf erstellte Datei, myservices.xml die manuelle.
D.h. wenn ich die Tuning-Parameter manuell erfassen kann, warum sollte ich dann nicht auch unter MCE die Sender finden können.
Angehängte Dateien
Bearbeitet von tommce, 02 Oktober 2006 - 18:57 .
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 19:23
Versteh nicht was Du meinstz mit manuell erstellter datei.
soviel ich evrstanden habe, nimmt MCE nur servcies mit Service type = 1 ( TV und service type = 2 (Radio) in die Kanalliste auf.
Und die Optiosnkanäle haben einen andere Service Type.
Grüße
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 19:49
Die Datei myservices.xml habe ich (nach Vorlage) mit einem Texteditor an meine Umgebung angepasst (wobei mir nach deinem Posting nun klar ist, was "service_type="01"" bedeutet).Versteh nicht was Du meinstz mit manuell erstellter datei.
soviel ich evrstanden habe, nimmt MCE nur servcies mit Service type = 1 ( TV und service type = 2 (Radio) in die Kanalliste auf.
Und die Optiosnkanäle haben einen andere Service Type.
Die Angaben in der Datei myservices.xml (oder auch nur eine Teilmenge davon) genügen, um die Känale zusätzlich einzubinden/sichtbar zu machen (transponder-id, service-id, ...?). Alle Kanäle in dieser Datei sind die von Premiere dynamisch verwendeten Unterkanäle.
Vielleicht liegt ja der Trick darin, den Service-Typ 1 zu verwenden. Manuell ergänzt nach dem Suchlauf oder als Patch für die Unterkanäle davor.
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
Sonstige Hardware
Geschrieben 03 Oktober 2006 - 18:04
Versuchen kann ich mit MCE leider noch nichts. Meine Erfahrungen stammen von dem Digitalreceiver D-Box2, bei dem man so vorgeht. Kann man denn im DVB-Setup Kanäle manuell hinzufügen (tid, onid, sid,...)?Hast Du das schon versucht?
Sind die Optionskanäle jetzt die, die in den verschiedenen Zeitschriften als Premiere Direct 1-5 angegeben werden?
Mit den Direktkanälen hast du im Übrigen Recht!
Premiere nutzt meines Wissens die 15 Unterkanäle, die ich in der myservices.xml konfiguriert sind.
Einige der Kanäle sind immer fest einem bestimmten Thema zugeordnet; diese haben dann einen sprechenden Namen erhalten, insgesamt 8 an der Zahl.
Die anderen 7 Kanäle werden dynamisch für die Direktkanäle (PPV) oder für Sportübertragungen herangezogen.
Die Schwierigkeit beim Erstellen der Datei bestand darin, die Service-Id's mit den richtigen Transponder-Id's in Verbindung zu bringen. Dies scheint sich auch von einem Kabelanbieter zum anderen zu unterscheiden.
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware