Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HD bei TV laut ?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
hallo,

Normalerweise ist das Mediacenter extrem leise, jedoch macht die festplatte beim LIVE-TV (und auch nur da) richtig alarm. hört sich an als wenn jemand die platte defragmentiert :-(

beim laden von musik usw. ist sie sehr leise, beim speichern von dateien auch... nur eben beim LIVE-TV nicht...

1. was macht sie da - speichern?
(ich zeichne nichts auf)
2. wie kann ich ihr das abgewöhnen?
(buffered IO setting - schaumstoff - silikon - gummiteddies?)

Festplatte ist die Orginal Reycom Seagate ATA 400GB

marc
---ReyCom RMC2040SAT - Amio37TrueHD - NEC1760NX - Bose LS50 - Barco Cine9Wenn auch der letzte Unternehmer aus Deutschland vertrieben wurde, wird auch der Staat endlich merken, wer seinen Schwachsinn bezahlt hat!

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Das kommt von der Art wie xpMCE arbeitet. Du siehst eigentlich nie ein LiveTV, sondern immer ein um ca. 1 Sec. verzögerten Stream. Auf der Festplatte sind die letzten 30min. ( Standardeinstellung ) in Fileform vorhanden.

Eine daraus resultierende Grundfunktion ( nicht abstellbar ) ist das immer (!) unangekündigt verfügbare TimeShift.

Die 400 GB HDD von Seagte ist leider nicht die leiseste HDD.
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
vielen dank für den tip!

ist ja ein ding ... ich bin davon ausgegangen, dass gerade diese segate 400GB CE festplatte im reycom etwas besonderes ist!

besteht denn die möglichkeit per regpatch den write cache der platte oder des systems zu vergroessern, sodass das MCE nur im normalen speicher wühlt? (nicht die ganzen 30 minuten :-) klar, dass er beim timeshift speichern muss... )
---ReyCom RMC2040SAT - Amio37TrueHD - NEC1760NX - Bose LS50 - Barco Cine9Wenn auch der letzte Unternehmer aus Deutschland vertrieben wurde, wird auch der Staat endlich merken, wer seinen Schwachsinn bezahlt hat!

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
Folgende Ideen:

1. Platte einpacken in Silikonpolster
siehe Panasonic Rudby Notebooks, dort ist die HD in so einer art gel, es sieht aus wie ein gelantineblock. ich habe mein altes panasonic notebook auseinander genommen, den block rausgeholt und zurechtgeschnitten - mal sehen

2. andere platte
nicht so gut, da die CE platten sehr lange halten sollen und höhere temperaturen abkönnen, die samsung meiner dreambox ist beim zugriff leiser, eine 2,5" platte wäre auch klasse, da dann das silikonpolster gut passt :-) - nur der preis einer 400GB 2,5" ist doch schon hoch.

3. partition für tempfiles
möglicherweise könnte man eine extra partition für diese tempfiles erstellen und diese files täglich löschen und ein defrag über diese partition laufen lassen, somit muss der kopf nicht so viel hin und her springen.

4. festegrösse für tempfile
wenn das tempfile (wie das swapfile) eine kleine feste grösse bekommt und dann noch auf +S +H festgesetzt wird, hat der kopf immer einen bestimmten bereich und dem er hin und her springt

5. plattenpuffer erhöhen
bei einem grossen write cache sollte die platte ruhiger werden

aber insgesamt ist das ReyCom schon erheblich leiser als seine beiden vorgänger, ich bin ja schon MCE geschädigt... vorallem funktioniert beim reycom sehr viel mehr als bei den anderen geräten und das von beginn an ohne basteln ! da können sich einge grosse hersteller bezüglich der zusammenstellung des systems (hardware und software auswahl) etwas abschneiden!

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Heimatort:München
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Der Cach der Platte ist fest... sprich der Speicher ist auf die Platte gelötet. Hier lässt sich also nichts machen.

2 Möglichkeiten hast du um deine Situation zu verbessern:

1. Defragmentiere deine Platte regelmässig.
2. Es gibt ein kleines Tool, mit dem man das Akustik Managment einer Platte aktivieren bzw. die Einstellungen ändern kann. WinAAM

Gruß Ansgar

Bearbeitet von Ansgar, 28 Februar 2006 - 11:45 .

„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

MicF

MicF

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.252 Beiträge
  • Heimatort:Secret Capital of Pop
Sowas hier wirkt Wunder!

Habe das im Einsatz und bin begeistert!

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  928_0.jpg   4,51K   49 Mal heruntergeladen

MicF
------HTPC --------------------------------------------------------
Mainboard: Asus P55P7D Premium
Chipsatz:
intel P55
CPU:
i5 quadcore 2600 Ghz
RAM:
2048 MB DDR3 1333
TVKarte:
2 x FloppyDTV-C MCETVKarte: 3 x HDHomerun Twintuner Network
Grafik:
ATI HD4550 PCIe Lüfterlos
Sound:
onboard
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
*kicher* *kicher* danke für den hinweis.

also ich war heute mittag bei denen auf der seite... und habe alles mögliche bestellt ... :-)

ich habe mir mein reycom angesehen, sollte passen, wenn die 4 fuesse der platte etwas gekürzt werden und die platte um 90* gedreht im neuen gehäuse montiert wird. (so nun darf reycom mich schlagen, dass ich so einfach alles öffne :-) ... aber ich bin nciht der, der nach garantie schreit, wenn ich selbst bastel)

folgende teile sind interessant:
* lüfter von paaaaapst mit groesserem kuehler für den M760 als austausch gegen den vorhandenen
* platten gehäuse ... seagate meinte, dass die platte das mitmachen sollte.
* dämmung ... die matten sollten an die seitenwände des gehäuses...

ich werde berichten, wenn ich alles eingebaut habe.

aber nochmal: nur die platte ist laut, sonst ist es bei reycom als wenn man bei ferrari noch einen roten auspuff montiert :-)

Bearbeitet von CSGMBH, 28 Februar 2006 - 13:54 .

CSGMBH

CSGMBH

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
Ich habe gerade das SilentMaxx-HD-Gehäuse und Dämmung ins ReyCom eingebaut.

Es ist etwas leiser, ich zeifel zur Zeit noch, ob sich der Aufwand lohnt. Das nervende Kratzen der Platte ist nur noch bei genauem hinhören wahrnehmbar.

Beim Silentmaxx solltet ihr aber entgegen der Anleitung die Folie um die Platte legen und dann ins Gehäuse drücken, das beschriebene Reinkleben und Platte dann ins Profil drücken, funktioniert nicht so ganz.

Damit das SilentMaxx passt, müssen die beiden grossen Rändelschrauben, gegen normale ersetzt werden, sonst passt es nicht zwischen Gehäusewand und Prozessorlüfter.

Angehängte Dateien

Barny

Barny

KiloByte Ass

• SpecialMember
  • PIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Heimatort:Landshut, Germany
Hier will ich gleich auch einmal antworten..

Die Festplatte ist eine spezielle CE Festplatte die so nirgends im Handel verfügbar ist. ST3400832ACE statt ..... AS.
Die Firmware ist unterschiedlich und auf Video optimiert. Solche Platten findet man sonst nur in standalone HD Recordern.

Die Zugriffsgeräusche dieses 400 GB Typs sind zugegebenermassen nicht ganz so leise wie die der Samsung Platten die wir bei den 250 GB Modellen einsetzen.
Die 500GB SATA NCQ Platten der neuesten Generation von Seagate sind doch wieder um einiges leiser im Zugriff.

Keinesfalls darf aber die Platte im Inneren des RMC gekapselt werden!
Wir haben nicht umsonst über viele Monate während der Entwicklung des Systems viele Parameter optimiert.
Das Luftvolumen im Inneren des Systems und das Fehlen einer aktiven Absaugung der Innenluft erlauben keine Kapselung der wärmeerzeugenden Komponenten. Das funktioniert sehr wohl in einem Midi Tower oder Server, aber nicht im RMC.

Rechtliches: Natürlich erlischt die Garantie für das System durch diese Eingriffe.
Ausserdem darf das System natürlich nicht mehr als Reycom Media Center beworben und vertrieben werden......

Cheers
Barny

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.109 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Bei passiv gekühlten Systemen sollte man immer aufpassen ! Da stirbt schnell mal was am Hitzetod ....

Und die Notebook HDD des Touchbook ist sicherlich nicht mit der dicken HDD im Reycom zu vergleichen .... da entstehen andere Gradzahlen ( vorallem auf Grund des MediaCenters ) ....
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Barny

Barny

KiloByte Ass

• SpecialMember
  • PIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
  • Heimatort:Landshut, Germany
Nachtrag:

Das Reycom Media Center nutzt zur Kühlung eine Kombination aus einer sensorgesteuerten, schwellwertabhängigen Lüfteraktivierung für Netzteil und CPU Lüfter (laufen nur selten an) und einem passiven Kühlsystem mit Nutzung der natürlichen Konvektion aufsteigender Luft durch Öffnungen im Boden des Gerätes und im Deckel, sowie der Nutzung der Vollaluminiumflächen zur Abstrahlung der Wärmeenergie.
Eine Abdeckung der Aluminiumflächen mit Dämmmaterial ist nicht zulässig und gefährdet das System!
Wir haben bereits vor einem Jahr mit Dämmmatten aus der Raumfahrt getestet (sehr gute Wärmedurchleitung) und selbst das verworfen.

Finger weg!

Ich bin, gelinde gesagt, "erstaunt"!

Cheers
Barny
REYCOM Media Center - Always a leap ahead!
Eingefügtes Bild