Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Welchen MPEG2 Codec benutzt Ihr?
Erstellt von
neothehacker
, Jul 28 2004 13:28
Geschrieben 29 Mai 2005 - 10:39
@Stefan
...mach kein' Scheiß! Ich habe auch nur meine uralte CD (damals mit der AIW9000Pro mitgeliefert). Das soll jetzt nicht mehr zur Legitimation ausreichen? Spinnen die bei ATI? Ich würde den Support mal anmailen.
Ich habe den ATI DVD-Player vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal getestet und war in der Tat damals sehr zufrieden damit. Ich hatte den Eindruck, dass die HW-Beschleunigung der AIW nur damit wirklich ausgereizt wurde. Wer also eine entsprechende ATI im Rechner hat, sollte den wirklich mal antesten.
Gruß,
Holger
...mach kein' Scheiß! Ich habe auch nur meine uralte CD (damals mit der AIW9000Pro mitgeliefert). Das soll jetzt nicht mehr zur Legitimation ausreichen? Spinnen die bei ATI? Ich würde den Support mal anmailen.
Ich habe den ATI DVD-Player vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal getestet und war in der Tat damals sehr zufrieden damit. Ich hatte den Eindruck, dass die HW-Beschleunigung der AIW nur damit wirklich ausgereizt wurde. Wer also eine entsprechende ATI im Rechner hat, sollte den wirklich mal antesten.
Gruß,
Holger
Geschrieben 29 Mai 2005 - 11:32
So habe mal eine Support anfrage gestellt. Sowas blödes, das man sich da immer erst registrieren muß... Aber nun mal abwarten was die schreiben. Ich habe denen auch geschrieben, das ich bis vor kurzem gar nicht wusste das es einen ATI DVD Decoder gibt und das ich daher den von NVIDIA nutze...
Würde den wirklich gerne mal antesten, da ich nunmal eine Radeon 9600XT habe.
Stefan
Würde den wirklich gerne mal antesten, da ich nunmal eine Radeon 9600XT habe.
Stefan
Geschrieben 16 Juni 2005 - 12:35
Auch ich nutze den nVDVD und habe keine Probleme
======================================-----------------------M E I N S Y S T E M-----------------------HardwareMediacenter Selbstbau-Intel DH67CLB3-Intel Core i5-2500-2 x Corsair XMS3 4GB DDR3-HDD SSD SuperTalent UltraDrive GX MLC 64 GB-HDD WesternDigital WD20EARS Caviar Green 2 TB-LG GGW-H20L-Digital Devices DuoFlex CT Octopus mit CI-MCE v2 Fernbedienung-MCE KeyboardSoftware-Windows 7 Ultimate 64 Bit (aktuell durch Windowsupdate)======================================Die Suchfunktion ist kostenlos und beißt auch nicht, spart Zeitund schont die Nerven! Einfach mal unverbindlich testen, Ihrwerdet begeistert sein!
Geschrieben 30 August 2005 - 00:44
hier jetzt meine Finale Codec Kombi mit der echt ALLES läuft und MCE WMP10 kompatibel ist (sogar mit diesem WMP10 syncro feature bla)
http://www.divx.com ( DivX Codec v.6.x [DivXPlay] -no further comment needed ?! )
http://www.codecpack.com ( nen haufn div. Codecs für alles mögliche was man so im Muli und sonstwo bekommt
mit autoupdate etc. -incl. xvid mpg4 / ogg / vorbis usw. hiermit ist man schon gut gerüstet die meisten folgenden filter/codes sind nur qualitativ besser -kosten teilweise aber )
http://www.elecard.com ( mpeg2 codec - der ausm Codecpack funktioniert nicht für alle perfekt - wird hierdurch ersetzt )
http://www.intervideo.com ( WinDVD 7.x -mpeg4/DVD usw. selbst von MS zertifizierte MCE htPC Systeme [in koorp. mit HP zB.] werden momentan mit WinDVD7 ausgeliefert -muss also wohl was dran sein? )
http://weblogs.asp.n.../21/328265.aspx ( Realplayer / Quicktime und Winamp/Shoutcast plugins/Alternative - wer mag schon zig. player installieren? so habt ihr alles im WMP10 und im MCE )
++++++++
mit nvDVD habsch in kombination mit elecard keinen ton bei mpg´s /svdcs gehabt.
hilfreiche tools:
http://www.updatexp....-detective.html Codec detective - sucht alle installierten codes und listet sie anständig mit infos auf.
http://www.microsoft...&displaylang=en Microsoft tool zum codec check - zeigt genau an welche codes mit MCE kompatibel sind und welche sogar mit WMP10 syncro feature funktionieren ... ausserdem köönt ihr hiermit euren bevorzugten codec einstellen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen ... als ich fragen hatte hat ja leider keiner sich die zei genomen mir was zu erklären ... naja so habschs selbst rausgefunden und möchte andere nun davon profitieren lassen ...
so long!
mfg Merlin
http://www.divx.com ( DivX Codec v.6.x [DivXPlay] -no further comment needed ?! )
http://www.codecpack.com ( nen haufn div. Codecs für alles mögliche was man so im Muli und sonstwo bekommt
http://www.elecard.com ( mpeg2 codec - der ausm Codecpack funktioniert nicht für alle perfekt - wird hierdurch ersetzt )
http://www.intervideo.com ( WinDVD 7.x -mpeg4/DVD usw. selbst von MS zertifizierte MCE htPC Systeme [in koorp. mit HP zB.] werden momentan mit WinDVD7 ausgeliefert -muss also wohl was dran sein? )
http://weblogs.asp.n.../21/328265.aspx ( Realplayer / Quicktime und Winamp/Shoutcast plugins/Alternative - wer mag schon zig. player installieren? so habt ihr alles im WMP10 und im MCE )
++++++++
mit nvDVD habsch in kombination mit elecard keinen ton bei mpg´s /svdcs gehabt.
hilfreiche tools:
http://www.updatexp....-detective.html Codec detective - sucht alle installierten codes und listet sie anständig mit infos auf.
http://www.microsoft...&displaylang=en Microsoft tool zum codec check - zeigt genau an welche codes mit MCE kompatibel sind und welche sogar mit WMP10 syncro feature funktionieren ... ausserdem köönt ihr hiermit euren bevorzugten codec einstellen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen ... als ich fragen hatte hat ja leider keiner sich die zei genomen mir was zu erklären ... naja so habschs selbst rausgefunden und möchte andere nun davon profitieren lassen ...
so long!
mfg Merlin
Geschrieben 31 August 2005 - 00:30
Danke, Merlin.
Habe oben für PowerDVD gestimmt, da ich den einsetze, eigentlich nur wegen dem MPEG-Codec.
Wir sollten uns mal Gedanken über ein How-To machen speziell für MediaCenter, welche Codecs man braucht. Ist allerdings ein verdammt schwieriges Thema, ich habe diesbezüglich auch schon sehr viel probiert und recherchiert im Web.
Momentan ist es doch so, dass man kaum jemandem einen Media-PC in die Hand drücken kann "installiere mal selbst", der sich nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt. M.E. gibt es die Hauptprobleme im Codec-Bereich, man braucht dazu Fachwissen, es gibt viele Randbedingungen (Hardware, Treiber, ...), so dass das wirklich ein Problem sein kann bzw. bei vielen ist.
Dann noch die ganzen Codec-Packs. Sehr verrufen. Und trotzdem immer wieder empfohlen. Auch in den MediaPortal-Foren werden diese immer wieder nahegelegt (sogar bei der Installation/Erststart ein Popup mit Link)
Eine Traumlösung habe ich dafür noch nicht gefunden, die wird es wohl auch nie geben.
Aber vielleicht ein Leitfaden (simpel aufgebaut, mit Links zu weiterführenden Infos) wäre mal angebracht speziell für MCE. Mal sehen, wenn ich die Zeit finde, entwerfe ich da mal was.
Habe oben für PowerDVD gestimmt, da ich den einsetze, eigentlich nur wegen dem MPEG-Codec.
Wir sollten uns mal Gedanken über ein How-To machen speziell für MediaCenter, welche Codecs man braucht. Ist allerdings ein verdammt schwieriges Thema, ich habe diesbezüglich auch schon sehr viel probiert und recherchiert im Web.
Momentan ist es doch so, dass man kaum jemandem einen Media-PC in die Hand drücken kann "installiere mal selbst", der sich nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt. M.E. gibt es die Hauptprobleme im Codec-Bereich, man braucht dazu Fachwissen, es gibt viele Randbedingungen (Hardware, Treiber, ...), so dass das wirklich ein Problem sein kann bzw. bei vielen ist.
Dann noch die ganzen Codec-Packs. Sehr verrufen. Und trotzdem immer wieder empfohlen. Auch in den MediaPortal-Foren werden diese immer wieder nahegelegt (sogar bei der Installation/Erststart ein Popup mit Link)
Eine Traumlösung habe ich dafür noch nicht gefunden, die wird es wohl auch nie geben.
Aber vielleicht ein Leitfaden (simpel aufgebaut, mit Links zu weiterführenden Infos) wäre mal angebracht speziell für MCE. Mal sehen, wenn ich die Zeit finde, entwerfe ich da mal was.
Geschrieben 31 August 2005 - 02:28
ja wir sollten nen neuen Thread zu dem thema aufmachen !
Ich hab das hier mal vorbereitet *g*:
Die grosse Codec Diskussion ! -tips, fragen, links.. 16:9 is no dream!
http://www.mce-commu...t=ST&f=2&t=6900
ich hoffe auf rege beteiligung!
hab mir dort grad die finger wund getippt also marsch marsch lesen und schreiben !!
mfG Merlin
Ich hab das hier mal vorbereitet *g*:
Die grosse Codec Diskussion ! -tips, fragen, links.. 16:9 is no dream!
http://www.mce-commu...t=ST&f=2&t=6900
ich hoffe auf rege beteiligung!
hab mir dort grad die finger wund getippt also marsch marsch lesen und schreiben !!
mfG Merlin
Geschrieben 14 Dezember 2005 - 19:37
ich nutz PowerDVD, tutzt alles wunderbar, und er wird perfekt ins MCE integriert.
gruß,
Mathias
gruß,
Mathias
"640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein."**********************************************Mein MCE: Intel Core2Quad Q6600 @ 3,0GhZ, 4 GB RAM, 500 GB HDD, Nvidia GF8800GT 512MB, Hauppauge Nova-S Plusund mein iPod Vido :-))
Geschrieben 01 Februar 2006 - 14:43
Hallo!
Dies ist mein erster Beitag hier im Forum. Muss sagen die Community hat mir gut bei meinem MCE und dessen Installation helfen können - echt cool hier!
Ich benutze den PowerDVD 6, hab mal den nvDVD getestet der jedoch irgenwie ein "streifiges" Live-TV Bild machte.
Hab versucht an de-interlace rumzuspielen, hat jedoch nix genaues gebracht.
Oder hab ich was in den Enstellungen übersehen?
Na dann
Ciao
Dies ist mein erster Beitag hier im Forum. Muss sagen die Community hat mir gut bei meinem MCE und dessen Installation helfen können - echt cool hier!
Ich benutze den PowerDVD 6, hab mal den nvDVD getestet der jedoch irgenwie ein "streifiges" Live-TV Bild machte.
Hab versucht an de-interlace rumzuspielen, hat jedoch nix genaues gebracht.
Oder hab ich was in den Enstellungen übersehen?
Na dann
Ciao
Bearbeitet von emesis, 01 Februar 2006 - 14:44 .
Geschrieben 13 Februar 2006 - 10:12
Hallo zusammen,
benutze Nvidia-Decoder über Graka Nvidia 6600GT DVI-out, dann über Spatzbox
DVIMAGIC DVI-out zu PlasmaTV Loewe Concept L 42 DVI-in (1024x768). Ich habe
noch nie ein besseres Bild gesehen, selbst Multimediaignoranten sind begeistert. Gestochenes, sehr detailiertes und plastisches Bild. Habe auch PowerDVD und
WinDVD ausprobiert, kommen aber nicht an diese Qualität heran. Leider treten
bekannte Tonprobleme bei TV(Nova s Plus) auf. Beim Wechesl auf Sender mit
Mpeg-Tonspur, kein Ton. Erst wenn ich TV anhalte, dann fortsetze, habe ich auch
den Ton wieder. Von Codec-Packeten oder dutzenden Player halte ich nichts, da sie
das System nur instabil machen. Nur als Notlösung, wenn sonst nichts geht.
benutze Nvidia-Decoder über Graka Nvidia 6600GT DVI-out, dann über Spatzbox
DVIMAGIC DVI-out zu PlasmaTV Loewe Concept L 42 DVI-in (1024x768). Ich habe
noch nie ein besseres Bild gesehen, selbst Multimediaignoranten sind begeistert. Gestochenes, sehr detailiertes und plastisches Bild. Habe auch PowerDVD und
WinDVD ausprobiert, kommen aber nicht an diese Qualität heran. Leider treten
bekannte Tonprobleme bei TV(Nova s Plus) auf. Beim Wechesl auf Sender mit
Mpeg-Tonspur, kein Ton. Erst wenn ich TV anhalte, dann fortsetze, habe ich auch
den Ton wieder. Von Codec-Packeten oder dutzenden Player halte ich nichts, da sie
das System nur instabil machen. Nur als Notlösung, wenn sonst nichts geht.
Geschrieben 14 Februar 2006 - 07:04
Schließe mich Zickzack an!
Auch ich gehe über DVI-out an HDMI-in (720p)! Also keine Umwandlung auf Analog (was ja mit den Spatzenkästen
auch langsam in eine rechtlich schwierige Lage abrutscht...).
Und da (ich weiß, habs hier bald zu oft erwähnt...) ist der nvDVD (nVidia Pure etc) der Meister aller Klassen! Problemlose Wiedergabe speziell von hochauflösenden MPEG-HD (Dateien mit der Endung .ts) sind seine Stärke!
Im Vergleich:
Mit Power DVD 6 gab es bei diesem MPEG-HD Format üble Einschnitte an allen Kanten (bin kein Technikexperte, aber es war das Deinterlacing denke ich).
Hier (bei nVidia DVD Decoder) macht die Lizensierung durch Microsoft echt mal Sinn!!!
PS:
Wer Lust und Zeit hat, sowie keine DSL Volumenbegrenzung kann ja mal diesen Nasa HD Clip testen: http://www.archive.o...amtime-HDTV.mpg
1,28GB!!!
Leider ist der Download Speed nicht doll, aber habs ja gesagt, wer Lust und ZEIT (viieeel Zeit... räusper. Gerade gemerkt der läuft bei mir mittlerweile nur noch mit 39KB/sek) hat
Auch ich gehe über DVI-out an HDMI-in (720p)! Also keine Umwandlung auf Analog (was ja mit den Spatzenkästen
Und da (ich weiß, habs hier bald zu oft erwähnt...) ist der nvDVD (nVidia Pure etc) der Meister aller Klassen! Problemlose Wiedergabe speziell von hochauflösenden MPEG-HD (Dateien mit der Endung .ts) sind seine Stärke!
Im Vergleich:
Mit Power DVD 6 gab es bei diesem MPEG-HD Format üble Einschnitte an allen Kanten (bin kein Technikexperte, aber es war das Deinterlacing denke ich).
Hier (bei nVidia DVD Decoder) macht die Lizensierung durch Microsoft echt mal Sinn!!!
PS:
Wer Lust und Zeit hat, sowie keine DSL Volumenbegrenzung kann ja mal diesen Nasa HD Clip testen: http://www.archive.o...amtime-HDTV.mpg
1,28GB!!!
Leider ist der Download Speed nicht doll, aber habs ja gesagt, wer Lust und ZEIT (viieeel Zeit... räusper. Gerade gemerkt der läuft bei mir mittlerweile nur noch mit 39KB/sek) hat
Bearbeitet von m!cmaster, 15 Februar 2006 - 15:19 .
Geschrieben 14 Februar 2006 - 08:52
Habe auch mal ne Frage:
- habe ein MCE 2005
- 2.4 Ghz Prozi
- 1 GB RAM
- ATI Radeon Excalibur 9xxx PCI
- Hauppauge PVR150 MCE
- Ciberlink PowerDVD 6
funktioniert alles super
bis auf die Videos im avi mpeg oder irgend ein divx
Format. Diese ruckeln zum teil oder haben sonst noch Probleme.
Jetzt wollte ich fragen, ob der NVIDIA DVD Decoder v1.00.67.exe mit ATI und der PVR150 MCE auch funktioniert oder einsetzbar ist. Wenn ja, dann würde ich dies gerne testen, und hoffe dannach weniger Probleme zu haben.
Ansonsten finde den ganzen Codec-Wildwuchs so ziemlich zum kotzen !
- habe ein MCE 2005
- 2.4 Ghz Prozi
- 1 GB RAM
- ATI Radeon Excalibur 9xxx PCI
- Hauppauge PVR150 MCE
- Ciberlink PowerDVD 6
funktioniert alles super
Format. Diese ruckeln zum teil oder haben sonst noch Probleme.
Jetzt wollte ich fragen, ob der NVIDIA DVD Decoder v1.00.67.exe mit ATI und der PVR150 MCE auch funktioniert oder einsetzbar ist. Wenn ja, dann würde ich dies gerne testen, und hoffe dannach weniger Probleme zu haben.
Ansonsten finde den ganzen Codec-Wildwuchs so ziemlich zum kotzen !
Geschrieben 15 Februar 2006 - 09:14
@aumiller
laut ct-magazin und vielen Mitgliedern aus dem Forum kann man den Nvidiadecoder auch mit einer Radeon betreiben. Lade dir aber die ...185 Version
von der Nvidia-Treiberseite herunter und aktualisiere damit deine Version.
Anleitung genau durchlesen und den PATCH! für MCE ausführen. Teilweise
ist kein Ton vom Wechsel von TV auf DVD da. Dann einfach in Einstellungen
Lautsprecher einrichten ausführen und der Ton für DVD ist auch wieder da.
Leider macht der Nvidiadecoder einige Tonprobleme, Lösungen findest du hier im
Forum. Dafür wirst du aber mit einem fantastischem Bild belohnt.
laut ct-magazin und vielen Mitgliedern aus dem Forum kann man den Nvidiadecoder auch mit einer Radeon betreiben. Lade dir aber die ...185 Version
von der Nvidia-Treiberseite herunter und aktualisiere damit deine Version.
Anleitung genau durchlesen und den PATCH! für MCE ausführen. Teilweise
ist kein Ton vom Wechsel von TV auf DVD da. Dann einfach in Einstellungen
Lautsprecher einrichten ausführen und der Ton für DVD ist auch wieder da.
Leider macht der Nvidiadecoder einige Tonprobleme, Lösungen findest du hier im
Forum. Dafür wirst du aber mit einem fantastischem Bild belohnt.
Geschrieben 19 Februar 2006 - 12:33
Super, danke für Antwort.
Werde dies mal testen und dann hier mitteilen.
Werde dies mal testen und dann hier mitteilen.
Geschrieben 28 Februar 2006 - 17:18
Hallo,
ich werde den NVidia nicht testen, da mein MCE gerade fehlerfrei und genial funktioniert. Sorry, aber ich traue mich nicht jetzt was zu verhuntzen.
ich werde den NVidia nicht testen, da mein MCE gerade fehlerfrei und genial funktioniert. Sorry, aber ich traue mich nicht jetzt was zu verhuntzen.
Geschrieben 07 März 2006 - 03:32
ähm...darf ich bitte eine doofe Frage stellen ?
Woher weiss ich denn eigentlich, was für ein Codec da so läuft?
Ich habe ja neuerdings ein gewisses Problem mit der Skip/Replay-Funktion.
Als ich den MCE-Rechner aufgesetzt habe (siehe Signatur), habe ich nicht viel unternommen: Betriebssystem, Nero, Codec Pack und alles hat ganz gut funktioniert. Neuerdings ist jetzt halt das Problem da.
Mein Codec könnte also aus verschiedenen Quellen stammen: Win XP MCE 2005-Default, Nero 6 reloaded, K-Lite Codec Pack.
Ich werde mal dem Link weiter oben zum "Windows XP Video Decoder Checkup Utility Genuine Windows download" folgen. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß,
vhs.f
Ich habe ja neuerdings ein gewisses Problem mit der Skip/Replay-Funktion.
Als ich den MCE-Rechner aufgesetzt habe (siehe Signatur), habe ich nicht viel unternommen: Betriebssystem, Nero, Codec Pack und alles hat ganz gut funktioniert. Neuerdings ist jetzt halt das Problem da.
Mein Codec könnte also aus verschiedenen Quellen stammen: Win XP MCE 2005-Default, Nero 6 reloaded, K-Lite Codec Pack.
Ich werde mal dem Link weiter oben zum "Windows XP Video Decoder Checkup Utility Genuine Windows download" folgen. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß,
vhs.f
Der lange Weg zum richtigen Media Center:Vorspiel:Freecom Media Playergute Idee, aber großer MistAsus Barebone Pundit_R: viel zu laut, Probleme mit dem Audioausgang: Logitech Z-5500 bekommt kein DTS-Signal.Fujitsu-Siemens Scaleo E: Bildstörungen bei DVI-Verbindung an TV. Hotline spricht von Kompatibilitätsproblem mit jenem Bestseller-Marken-LCD-TV. ?! Hotline kann mir nicht sagen, wo man eine Grafikkarte einbaut (wo der Slot für PCI-Express versteckt ist). Gegensätzliche Aussagen (gibt´s nicht vs. gibt´s - aber keine Ahnung wo) am Tel./Mail.Hatte keinen Bock mehr - Retour.Shuttle SB83G5M Barebone:Intel Pentium 4 630 3 GhZ, MSI NX 6600 TD256EH (Ge Force 6600), 1GB DDR333 RAM, Hauppauge WinTV-PVR MCE, Maxtor 160GB S-ATA 150, LG DVD+/-RW.-> ständige Abstürze, trotz kostenpflichtigem Systemcheck bei Atelco und Einbau alternativer Grafikkarte, Ausbau TV-Karte, BIOS-Update, Treiber-Update etc.Barebone zurückgeschickt. Einzelteile z.Teil billig im Verkauf bei Amazon Marketplace. ;)NOW:Nach wie vor Dell Dimension 9150 Superior 2 als Arbeits-PC mit Win XP MCE zwecks "nebenbei" fernsehen / aufzeichnen. Im Wohnzimmer steht nun dieser DVD-Player, allerdings mit HDMI, der prima DivX & Co. auf Disc kann. Ist angeschlossen an diese Soundanlage. Alles einwandfrei - DTS geht ab. :)Irgendwann:Interessieren würde mich theoretisch eventuell der Acer Aspire iDea, aber den gibt´s ja noch nich.
Geschrieben 07 März 2006 - 06:33
...hast Du Dir selbst beantwortet...
...zumindest kannst Du feststellen, welcher Codec als "bevorzugt" gesetzt ist.
Bearbeitet von Marcellino, 07 März 2006 - 06:33 .
Geschrieben 19 März 2006 - 20:43
Ich hatte schon mal abgestimmt, aber nun schreibe ich mal ein Resumé.
Bei mir haben Nvidia Decoder und Intervideo Decoder mit analogem Teletext am besten abgeschnitten und keine Probleme gebracht.
Deinterlacer sind scheinbar gleich gut, wie auch die Qualität im Bezug auf Sound und Video.
Weiter habe ich das K-lite Mega Codec Pack als Profil 'play only' installiert.
ffdshow macht dort das meiste und das ist gutso. Außerdem sind Quicktime und Realtime Alternative mitbei.
Leider muss ich sagen, dass das Ergebnis von schlechten Treibern beeinflusst wird.
Aber mit den guten treibern funzen die obengenannte Varianten super und machen keine probleme.
Wenn man nun andere Produkte wie MediaPortal nimmt, sollte man zuerst mit dem Decoder von Intervideo anfangen, da der wohl mehr genutzt. Z.b. nimmt Technotrend auch Intervideo Decoder für ihre Produkte.
M'kay MediaPortal ist ein schlechtes Beispiel, da das Projekt von Intervideo unterstützt wird oder speziell für den Decoder geproggt wird und die anderen Decoder nur unterstützen.
Cyberlink decoder hatte bei mir auch ein paar probleme mit dem "deinterlacen". Beim digitalen Kabel war das mit dem Deinterlacen und Streifenbildung am üblesten. Qualität (Video und Sound) ist genauso gut wie von nvidia und intervideo.
Zum Nero decoder kann ich nur sagen, abwarten. Denn auf der Cebit wurde ja was fettes angekündigt.
Der Ati Decoder bzw. die konnte(n) ich leider nicht testen und wird wohl auch im moment eher eine Nebenrolle spielen.
Ich habe mein System mit Grakas von Nvidia und Ati getestet.
Bei mir haben Nvidia Decoder und Intervideo Decoder mit analogem Teletext am besten abgeschnitten und keine Probleme gebracht.
Deinterlacer sind scheinbar gleich gut, wie auch die Qualität im Bezug auf Sound und Video.
Weiter habe ich das K-lite Mega Codec Pack als Profil 'play only' installiert.
ffdshow macht dort das meiste und das ist gutso. Außerdem sind Quicktime und Realtime Alternative mitbei.
Leider muss ich sagen, dass das Ergebnis von schlechten Treibern beeinflusst wird.
Aber mit den guten treibern funzen die obengenannte Varianten super und machen keine probleme.
Wenn man nun andere Produkte wie MediaPortal nimmt, sollte man zuerst mit dem Decoder von Intervideo anfangen, da der wohl mehr genutzt. Z.b. nimmt Technotrend auch Intervideo Decoder für ihre Produkte.
M'kay MediaPortal ist ein schlechtes Beispiel, da das Projekt von Intervideo unterstützt wird oder speziell für den Decoder geproggt wird und die anderen Decoder nur unterstützen.
Cyberlink decoder hatte bei mir auch ein paar probleme mit dem "deinterlacen". Beim digitalen Kabel war das mit dem Deinterlacen und Streifenbildung am üblesten. Qualität (Video und Sound) ist genauso gut wie von nvidia und intervideo.
Zum Nero decoder kann ich nur sagen, abwarten. Denn auf der Cebit wurde ja was fettes angekündigt.
Der Ati Decoder bzw. die konnte(n) ich leider nicht testen und wird wohl auch im moment eher eine Nebenrolle spielen.
Ich habe mein System mit Grakas von Nvidia und Ati getestet.
Bearbeitet von anti00Zero, 19 März 2006 - 20:53 .
Geschrieben 01 April 2006 - 11:28
hallo,
da ich schon oft gelesen habe, dass für den xpmce nvidia oder cyberlink für dvds und ffdshow für ac3 und avi-files benutzt wird wollte ich nur mal kurz meine erfahrung dazu schreiben.
für dvds verwende ich nvidia und hab damit auch keine probleme (meine anforderungen sind aber sicher nicht der durchschnitt).
da ich eigentlich hauptsächlich divx und xvid files habe, habe ich mich auch mit ffdshow beschäftigt. ac3-sound wird digital an meinen reciever (5.1) mit dem tool ffdshow weit unproblematischer weitergeleitet als mit dem ac3-filter. anfangs hatte ich mit dem ac3-filter sehr viel probleme und habe auch ein paar threads hier gehabt. mit der umstellung auf ffdshow sind diese probleme aber vergangenheit.
ich habe aber nun auch gelesen, dass sehr viele nur ffdshow für avi-files benutzen und muss dazu sagen, dass ich 10 avi-files getestet habe und durchwegs festgestellt habe, dass avi-files (divx und xvid) mit dem jeweiligen codec um welten besser dargestellt werden als mit ffdshow.
also zum "schauen" ist ffdshow überhauptnicht zu empfehlen.
meine verwendung:
dvds - nvidia codec
ac3 - ffdshow (passthroug)
divx - divx 5.11 (divx 6 verursacht bei meinem xpmce 2005 nur probleme)
xvid - 1.1.0
ps: ich weiß, mein schwerpunkt des threads passt nicht wirklich genau hier her, wollte mich aber nur mal kundtun.
mfg puntipik
da ich schon oft gelesen habe, dass für den xpmce nvidia oder cyberlink für dvds und ffdshow für ac3 und avi-files benutzt wird wollte ich nur mal kurz meine erfahrung dazu schreiben.
für dvds verwende ich nvidia und hab damit auch keine probleme (meine anforderungen sind aber sicher nicht der durchschnitt).
da ich eigentlich hauptsächlich divx und xvid files habe, habe ich mich auch mit ffdshow beschäftigt. ac3-sound wird digital an meinen reciever (5.1) mit dem tool ffdshow weit unproblematischer weitergeleitet als mit dem ac3-filter. anfangs hatte ich mit dem ac3-filter sehr viel probleme und habe auch ein paar threads hier gehabt. mit der umstellung auf ffdshow sind diese probleme aber vergangenheit.
ich habe aber nun auch gelesen, dass sehr viele nur ffdshow für avi-files benutzen und muss dazu sagen, dass ich 10 avi-files getestet habe und durchwegs festgestellt habe, dass avi-files (divx und xvid) mit dem jeweiligen codec um welten besser dargestellt werden als mit ffdshow.
also zum "schauen" ist ffdshow überhauptnicht zu empfehlen.
meine verwendung:
dvds - nvidia codec
ac3 - ffdshow (passthroug)
divx - divx 5.11 (divx 6 verursacht bei meinem xpmce 2005 nur probleme)
xvid - 1.1.0
ps: ich weiß, mein schwerpunkt des threads passt nicht wirklich genau hier her, wollte mich aber nur mal kundtun.
mfg puntipik
Geschrieben 08 Juli 2006 - 12:50
Ich wechsel immer zwischen Powerdvd und Nvidia, die beiden Haben bei mir immer gefuntzt , gehen nur immer auf Power DVD zurück wegen dem MCE Plugin.
Gruss
Gruss
Das ist mein MCE Vista selbst gebautIntel Core 2 Duo E4300ASRock 4CoreDual-VSTA 2x 1024MB RAM SamsungSapphire ATI Radeon X 850 Pro VIVOHauppauge Nova-T 500Creative SB Audigy 4Silverstone Gehäuse LC 13 schwarz mit silberner BlendeSony KDF E50A11ETeufel Soundsystem Motiv 4 you
Geschrieben 25 Juli 2006 - 14:42
Nvidia Pure Video Decoder natürlich. Keiner lief bei mir stabiler und mit besserem Bild.
siehe mein anderer Tread zu Nvidia PureVideoDecoder auf ATI Radeon 9200.
MfG
HomeSweetHome
siehe mein anderer Tread zu Nvidia PureVideoDecoder auf ATI Radeon 9200.
MfG
HomeSweetHome
.
Geschrieben 13 September 2006 - 17:42
Nutze PowerDVD7 Delux und alles ist TOP Bild und Ton bin seeeeeeeeeeeehr ZUFRIDEN mit der Cyberlink Software!
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.